{"id":4400668,"date":"2025-11-19T11:27:53","date_gmt":"2025-11-19T10:27:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/?p=4400668"},"modified":"2026-03-03T08:47:28","modified_gmt":"2026-03-03T07:47:28","slug":"die-bedeutung-des-arteriellen-zugangs-in-der-intensivtherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/die-bedeutung-des-arteriellen-zugangs-in-der-intensivtherapie\/","title":{"rendered":"Die Bedeutung des arteriellen Zugangs in der Intensivtherapie"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Anlage eines peripheren arteriellen Katheters stellt ein etabliertes und h\u00e4ufig angewandtes Verfahren in der Intensiv- und perioperativen Medizin dar. In der klinischen Praxis erfolgt die Punktion zumeist in der A. radialis unter Verwendung der Blindtechnik. Trotz ihrer weiten Verbreitung wird die arterielle Kan\u00fclierung nicht selten als Herausforderung wahrgenommen \u2013 sowohl f\u00fcr das medizinische Personal als auch f\u00fcr die Patientinnen und Patienten.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein korrekt platzierter und funktionst\u00fcchtiger arterieller Zugang \u2013 erkennbar an einer pr\u00e4zisen Druckwellenform mit stabilem Signalverlauf, auch nach Sp\u00fclvorg\u00e4ngen und ohne Notwendigkeit der Armstabilisierung \u2013 bietet jedoch erhebliche Vorteile: Er erm\u00f6glicht eine kontinuierliche, hochaufl\u00f6sende h\u00e4modynamische \u00dcberwachung, erleichtert die Blutentnahme und tr\u00e4gt zur Reduktion der Arbeitsbelastung des medizinischen Personals bei.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein proaktiver und standardisierter Ansatz bei der Anlage arterieller Zug\u00e4nge kann helfen, technische Artefakte wie Resonanz- und D\u00e4mpfungsph\u00e4nomene zu minimieren. Diese St\u00f6rungen k\u00f6nnen die Interpretation h\u00e4modynamischer Parameter erheblich beeintr\u00e4chtigen und somit therapeutische Entscheidungen im Rahmen einer zielgerichteten Therapie (\u201eGoal-Directed Therapy\u201c) negativ beeinflussen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink1-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink1\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"1.\tChong MA, Wang Y, Berbenetz NM, McConachie I. Does goal-directed haemodynamic and fluid therapy improve peri-operative outcomes?: A systematic review and meta-analysis. Eur J Anaesthesiol. 2018 Jul;35(7):469-483. doi: 10.1097\/EJA.0000000000000778. PMID: 29369117.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">1<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df den Empfehlungen der SIAARTI-Leitlinie zur \u201eperioperativen h\u00e4modynamischen Steuerung erwachsener Patienten in der nichtkardialen Chirurgie\u201c sollte die Steuerung von Volumen- und Vasopressortherapie nicht ausschlie\u00dflich auf Basis konventioneller Vitalparameter erfolgen. Vielmehr sollten erweiterte h\u00e4modynamische Zielgr\u00f6\u00dfen wie Herzindex (CI), Schlagvolumenvariation (SVV), Pulsdruckvariation (PPV), Sauerstoffangebot (DO\u2082) und systemischer Gef\u00e4\u00dfwiderstand (SVR) ber\u00fccksichtigt werden <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"2.\tDe Rosa, Rosanna. (2022). LINEE GUIDA Gestione emodinamica perioperatoria del paziente adulto in chirurgia non cardiaca LINEA GUIDA 2022.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend die Erhebung dieser Parameter fr\u00fcher invasive Verfahren erforderte, stehen heute moderne, minimalinvasive Technologien zur Verf\u00fcgung. Insbesondere die Puls-Kontur-Analyse erm\u00f6glicht eine kontinuierliche und differenzierte h\u00e4modynamische Beurteilung auf Basis der arteriellen Druckwellenform \u2013 vorausgesetzt, der arterielle Zugang ist technisch einwandfrei.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild11-1-1024x1024.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400736\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild11-1-1024x1024.jpg 1024w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild11-1-980x980.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild11-1-480x480.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1024px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie essenziell \u2013 wenn nicht sogar entscheidend \u2013 eine m\u00f6glichst unverf\u00e4lschte und physiologisch realistische Darstellung der arteriellen Druckwellenform ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Radialarterie: Technische und anatomische Aspekte der korrekten Kan\u00fclierung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\">Anatomische Besonderheiten der Radialarterie<\/h5>\n\n\n\n<p>Die Radialarterie weist interindividuell eine hohe anatomische Variabilit\u00e4t auf. Sie kann tortuos, kollabierbar oder stark mobil sein \u2013 Eigenschaften, die die Punktion erschweren und die Erfolgsrate der Erstkan\u00fclierung negativ beeinflussen. W\u00e4hrend die durchschnittliche Misserfolgsrate bei der ersten Punktion unter optimalen Bedingungen unter 10\u202f% liegt, kann sie bei h\u00e4modynamisch instabilen Patient:innen \u2013 insbesondere im Schockzustand \u2013 auf bis zu 50\u202f% ansteigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wiederholte Punktionen f\u00fchren nicht nur zu einem erh\u00f6hten Zeitaufwand und Unbehagen f\u00fcr die Patient:innen, sondern erh\u00f6hen auch das Risiko f\u00fcr Komplikationen wie H\u00e4matome, Arterienspasmen und Gef\u00e4\u00dfverletzungen. Diese Faktoren k\u00f6nnen die Erfolgswahrscheinlichkeit weiterer Kan\u00fclierungsversuche zus\u00e4tzlich reduzieren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ultraschallgest\u00fctzte Punktion: Evidenzbasierte Vorteile<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Einsatz von Ultraschall zur Gef\u00e4\u00dfdarstellung hat sich als effektive Ma\u00dfnahme zur Verbesserung der Punktionsergebnisse etabliert. Studien zeigen, dass die ultraschallgest\u00fctzte Kan\u00fclierung die Rate an Erstversagen um bis zu 32\u202f% senken und die Inzidenz von H\u00e4matomen um 61\u202f% reduzieren kann.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink3-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink3\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"3.\tWang A, Hendin A, Millington SJ, Koenig S, Eisen LA, Shiloh AL. Better With Ultrasound: Arterial Line Placement. Chest. 2020 Mar;157(3):574-579. doi: 10.1016\/j.chest.2019.08.2209. Epub 2019 Oct 18. PMID: 31634448.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">3<\/a><\/sup><\/span> Die visuelle Darstellung der Gef\u00e4\u00dfanatomie in Echtzeit erm\u00f6glicht eine gezielte Punktion, reduziert die Anzahl der Fehlversuche und erh\u00f6ht die Patientensicherheit signifikant.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"433\" height=\"327\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Ultraschall.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400670\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Ultraschall.png 433w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Ultraschall-300x227.png 300w\" sizes=\"(max-width: 433px) 100vw, 433px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Ultraschall-Leitfaden und AIM-Methode: Ein strukturierter Ansatz zur Radialarterienkan\u00fclierung<\/h4>\n\n\n\n<p>Die ultraschallgest\u00fctzte Punktion der Radialarterie dient nicht nur der Schonung des Gef\u00e4\u00dfes, sondern unterst\u00fctzt auch die gezielte Auswahl einer optimalen Punktionsstelle. Ein strukturierter Ansatz wie die<strong> AIM-Methode (Arterial Introduction Method)<\/strong> kann hierbei wertvolle Dienste leisten.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Rahmen dieser Methode wird die Radialarterie mithilfe eines hochaufl\u00f6senden Ultraschallger\u00e4ts in einem Bereich <strong>etwa 4\u202fcm proximal des Handgelenks<\/strong> untersucht \u2013 einer Region, die in der Literatur gelegentlich als <strong>\u201eChi\u201c (Cheok)<\/strong> bezeichnet wird. In diesem Abschnitt ist die Arterie in der Regel <strong>gr\u00f6\u00dfer kalibriert, tiefer gelegen<\/strong> und <strong>weniger durch Gelenkbewegungen beeinflusst. <\/strong><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink4-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink4\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"4.\tBardin-Spencer AJ, Spencer TR. Arterial insertion method: A new method for systematic evaluation of ultrasound-guided radial arterial catheterization. J Vasc Access. 2021 Sep;22(5):733-738. doi: 10.1177\/1129729820944104. Epub 2020 Sep 28. PMID: 32985342.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">4<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>Diese anatomischen Vorteile erm\u00f6glichen nicht nur eine <strong>h\u00f6here Erfolgsrate bei der Kan\u00fclierung<\/strong>, sondern auch eine <strong>stabilere Katheterlage<\/strong>. Die gr\u00f6\u00dfere Entfernung zu den Gelenken reduziert das Risiko mechanischer Irritationen und erleichtert die Fixierung des Katheters. Dies wiederum kann die <strong>Inzidenz infekti\u00f6ser und mechanischer Komplikationen senken<\/strong>, die <strong>Katheterfunktion verbessern<\/strong> und dessen <strong>Liegedauer<\/strong> verl\u00e4ngern.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink4-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink4\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"4.\tBardin-Spencer AJ, Spencer TR. Arterial insertion method: A new method for systematic evaluation of ultrasound-guided radial arterial catheterization. J Vasc Access. 2021 Sep;22(5):733-738. doi: 10.1177\/1129729820944104. Epub 2020 Sep 28. PMID: 32985342.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">4<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"5.\tGravante F, Lombardi A, Gagliardi AM, Pucci A, Latina R. Dressings and Securement Devices of Peripheral Arterial Catheters in Intensive Care Units and Operating Theaters: A Systematic Review. Dimens Crit Care Nurs. 2020 Sep\/Oct;39(5):242-250. doi: 10.1097\/DCC.0000000000000433. PMID: 32740194.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">5<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"483\" height=\"180\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/AIM.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400671\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/AIM.png 483w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/AIM-480x179.png 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) 483px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"482\" height=\"392\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/AIM-11.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400672\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/AIM-11.png 482w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/AIM-11-480x390.png 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) 482px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Allen-Test: Beurteilung der Kollateralzirkulation vor radialer Arterienkan\u00fclierung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Vor der Platzierung eines peripheren arteriellen Katheters in der Radialarterie ist die <strong>\u00dcberpr\u00fcfung der Kollateralversorgung \u00fcber die Arteria ulnaris <\/strong>essenziell, um das Risiko einer isch\u00e4mischen Komplikation bei m\u00f6glicher Gef\u00e4\u00dfokklusion zu minimieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Trotz seiner weiten Verbreitung weist der Allen-Test gewisse Limitationen auf: Die Beurteilung erfolgt <strong>subjektiv<\/strong>, und die Reperfusionszeit kann stark variieren (typischerweise <strong>zwischen 5 und 15 Sekunden<\/strong>). Dennoch zeigt die Literatur, dass der Allen-Test in seiner diagnostischen Aussagekraft <strong>vergleichbar mit dem Barbeau-Test <\/strong>sowie mit der <strong>farbdopplersonographischen Untersuchung<\/strong> ist <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink6-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink6\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"6.\tKiang SC, Nasiri AJ, Strilaeff RR, Prasad VS, Bharadwaj AS, Miller PA, Abou-Zamzam AM Jr, Tomihama RT. Analysis of Subjective and Objective Screening Techniques as Predictors of Safety for Radial Artery Intervention. Ann Vasc Surg. 2020 May;65:33-39. doi: 10.1016\/j.avsg.2019.11.011. Epub 2019 Nov 11. PMID: 31726202.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">6<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Wahl der Methode zur Beurteilung der Kollateralzirkulation liegt im Ermessen des Anwenders. <strong>Im Falle eines unklaren oder pathologischen Allen-Tests wird jedoch dringend empfohlen, eine erg\u00e4nzende Untersuchung mittels Farbdoppler-Ultraschall<\/strong> durchzuf\u00fchren, um eine sichere Gef\u00e4\u00dfversorgung zu gew\u00e4hrleisten und Komplikationen zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"479\" height=\"357\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Ultraschall1.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400673\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Ultraschall1.png 479w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Ultraschall1-300x224.png 300w\" sizes=\"(max-width: 479px) 100vw, 479px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Auswahl des geeigneten arteriellen Katheters: Material, Kaliber und L\u00e4nge als Schl\u00fcsselfaktoren<\/h3>\n\n\n\n<p>Neben der anatomischen Beurteilung der Radialarterie und der Wahl der geeigneten Punktionsmethode ist auch die Auswahl des passenden Katheters entscheidend f\u00fcr die<strong> Funktionalit\u00e4t, Lebensdauer und Sicherheit <\/strong>des arteriellen Zugangs. Dabei spielen insbesondere<strong> Materialeigenschaften, Katheterl\u00e4nge und -durchmesser<\/strong> eine zentrale Rolle.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Materialeigenschaften<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das Kathetermaterial beeinflusst ma\u00dfgeblich die mechanische Stabilit\u00e4t und die \u00dcbertragungsqualit\u00e4t der Druckwellenform:<\/p>\n\n\n\n<p>\u00b7 <strong>Polyurethan (PUR):<\/strong> Thermosensibel, neigt bei K\u00f6rpertemperatur zur Formver\u00e4nderung, was die Signalqualit\u00e4t beeintr\u00e4chtigen kann.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00b7<strong> Teflon (PTFE):<\/strong> Sehr steif, mit erh\u00f6htem Risiko f\u00fcr Materialbruch und Gef\u00e4\u00dfverletzungen.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00b7<strong> Polyethylen (PE):<\/strong> Gilt als optimal f\u00fcr die h\u00e4modynamische \u00dcberwachung, da es eine ausgewogene Steifigkeit und gute Formstabilit\u00e4t aufweist. Es erm\u00f6glicht eine zuverl\u00e4ssige \u00dcbertragung der arteriellen Druckwellenform \u00fcber l\u00e4ngere Zeitr\u00e4ume.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><strong>L\u00e4nge und Kaliber<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die physikalischen Eigenschaften des Katheters beeinflussen die Signal\u00fcbertragung und die mechanische Stabilit\u00e4t:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00b7 L\u00e4nge: <\/strong>Ein zu langer Katheter kann laut der Absorptionskoeffizientenformel zu einer D\u00e4mpfung der Druckwellenform f\u00fchren. Ein zu kurzer Katheter hingegen erh\u00f6ht das Risiko einer Dislokation.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00b7 Kaliber: <\/strong>Ein gr\u00f6\u00dferer Durchmesser verbessert die Signalqualit\u00e4t, kann jedoch bei \u00dcberschreiten eines kritischen Verh\u00e4ltnisses den arteriellen Blutfluss beeintr\u00e4chtigen und das Risiko f\u00fcr Thrombosen und Isch\u00e4mien erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Empfohlene Parameter f\u00fcr die Katheterauswahl<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00b7 L\u00e4nge:<\/strong> Es wird empfohlen, eine Katheterl\u00e4nge zu w\u00e4hlen, bei der mindestens 65\u202f% der Katheterstrecke intravasal verbleiben <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink8-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink8\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"8.\tPandurangadu AV, Tucker J, Brackney AR, Bahl A. Ultrasound-guided intravenous catheter survival impacted by amount of catheter residing in the vein. Emerg Med J. 2018 Sep;35(9):550-555. doi: 10.1136\/emermed-2017-206803. Epub 2018 Jul 18. PMID: 30021833.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">8<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00b7 Kaliber: <\/strong>Der Au\u00dfendurchmesser des Katheters sollte nicht mehr als 45\u202f% des arteriellen Lumens einnehmen, um eine ad\u00e4quate Perfusion sicherzustellen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink9-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink9\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"9.\tGorski LA, Hadaway L, Hagle ME, Broadhurst D, Clare S, Kleidon T, Meyer BM, Nickel B, Rowley S, Sharpe E, Alexander M. Infusion Therapy Standards of Practice, 8th Edition. J Infus Nurs. 2021 Jan-Feb 01;44(1S Suppl 1):S1-S224. doi: 10.1097\/NAN.0000000000000396. PMID: 33394637.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">9<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink10-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink10\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"10.\tSpencer TR, Mahoney KJ. Reducing catheter-related thrombosis using a risk reduction tool centered on catheter to vessel ratio. J Thromb Thrombolysis. 2017 Nov;44(4):427-434. doi: 10.1007\/s11239-017-1569-y. PMID: 29022210.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">10<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"674\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Auswahl-Katheter-1024x674.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400639\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Auswahl-Katheter-980x645.png 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Auswahl-Katheter-480x316.png 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1024px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Insertionstechnik: Einfluss des Einstichwinkels auf Stabilit\u00e4t und Funktionalit\u00e4t<\/h4>\n\n\n\n<p>Mehrere Autoren empfehlen bei der ultraschallgest\u00fctzten Kan\u00fclierung der Radialarterie die Verwendung eines longitudinalen Zugangs (in-plane-Technik) mit einem Einstichwinkel zwischen 30\u00b0 und 45\u00b0. Besonders vorteilhaft ist jedoch ein flacherer Winkel zwischen 15\u00b0 und 30\u00b0, da dieser die subkutane Katheterstrecke verl\u00e4ngert, bevor das Gef\u00e4\u00df lumeniert wird. Dies f\u00fchrt zu einer h\u00f6heren mechanischen Stabilit\u00e4t des Katheters und reduziert das Risiko f\u00fcr Dislokationen, mechanische Irritationen sowie infekti\u00f6se Komplikationen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink11-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink11\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"11.\tLi X, Fang G, Yang D, Wang L, Zheng C, Ruan L, Wang L. Ultrasonic Technology Improves Radial Artery Puncture and Cannulation in Intensive Care Unit (ICU) Shock Patients. Med Sci Monit. 2016 Jul 11;22:2409-16. doi: 10.12659\/msm.896805. PMID: 27397118; PMCID: PMC4954160.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">11<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Einstichwinkel von mehr als 45\u00b0 sollte vermieden werden, da er die Wahrscheinlichkeit eines Katheterabknickens erh\u00f6ht und die Qualit\u00e4t der h\u00e4modynamischen Signal\u00fcbertragung negativ beeinflussen kann.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild10-1024x768.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4400674\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild10-980x735.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/Bild10-480x360.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1024px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Minimierung des Risikos unbeabsichtigter Entfernung und Katheterverschiebung<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein oft untersch\u00e4tzter, jedoch klinisch relevanter Aspekt nach der Platzierung eines arteriellen Katheters ist das Risiko einer versehentlichen Entfernung oder Dislokation. Studien zeigen, dass 20,4\u202f% der arteriellen Katheter unbeabsichtigt entfernt werden \u2013 in 65,3\u202f% dieser F\u00e4lle war eine erneute Kan\u00fclierung erforderlich, um die Therapie oder \u00dcberwachung fortzusetzen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink12-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink12\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"12.\tGalazzi A, Adamini I, Consonni D, Roselli P, Rancati D, Ghilardi G, Greco G, Salinaro G, Laquintana D. Accidental removal of devices in intensive care unit: An eight-year observational study. Intensive Crit Care Nurs. 2019 Oct;54:34-38. doi: 10.1016\/j.iccn.2019.06.002. Epub 2019 Jun 22. PMID: 31235215.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">12<\/a><\/sup><\/span>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Hauptursache hierf\u00fcr liegt in einer unzureichenden Fixierung des Katheters. In der klinischen Praxis kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz \u2013 von N\u00e4hten, sterilen und unsterilen Pflastern, \u00fcber nahtlose Fixierungssysteme bis hin zu Polyurethan-Folienverb\u00e4nden. <\/p>\n\n\n\n<p>Aktuelle Empfehlungen zur Katheterfixierung<\/p>\n\n\n\n<p>\u00b7 N\u00e4hte gelten heute als veraltete Methode: Sie sind mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Blutungen, Nadelstichverletzungen, h\u00e4ufige Verbandswechsel, Biofilmbildung und katheterassoziierte Blutstrominfektionen assoziiert. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink9-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink9\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"9.\tGorski LA, Hadaway L, Hagle ME, Broadhurst D, Clare S, Kleidon T, Meyer BM, Nickel B, Rowley S, Sharpe E, Alexander M. Infusion Therapy Standards of Practice, 8th Edition. J Infus Nurs. 2021 Jan-Feb 01;44(1S Suppl 1):S1-S224. doi: 10.1097\/NAN.0000000000000396. PMID: 33394637.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">9<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink10-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink10\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"10.\tSpencer TR, Mahoney KJ. Reducing catheter-related thrombosis using a risk reduction tool centered on catheter to vessel ratio. J Thromb Thrombolysis. 2017 Nov;44(4):427-434. doi: 10.1007\/s11239-017-1569-y. PMID: 29022210.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">10<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink11-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink11\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"11.\tLi X, Fang G, Yang D, Wang L, Zheng C, Ruan L, Wang L. Ultrasonic Technology Improves Radial Artery Puncture and Cannulation in Intensive Care Unit (ICU) Shock Patients. Med Sci Monit. 2016 Jul 11;22:2409-16. doi: 10.12659\/msm.896805. PMID: 27397118; PMCID: PMC4954160.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">11<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink12-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink12\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"12.\tGalazzi A, Adamini I, Consonni D, Roselli P, Rancati D, Ghilardi G, Greco G, Salinaro G, Laquintana D. Accidental removal of devices in intensive care unit: An eight-year observational study. Intensive Crit Care Nurs. 2019 Oct;54:34-38. doi: 10.1016\/j.iccn.2019.06.002. Epub 2019 Jun 22. PMID: 31235215.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">12<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink13-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink13\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"O&#039;Grady NP, Alexander M, Burns LA, Dellinger EP, Garland J, Heard SO, Lipsett PA, Masur H, Mermel LA, Pearson ML, Raad II, Randolph AG, Rupp ME, Saint S; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. Clin Infect Dis. 2011 May;52(9):e162-93. doi: 10.1093\/cid\/cir257. Epub 2011 Apr 1. PMID: 21460264; PMCID: PMC3106269.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">13<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>\u00b7 Eine aktuelle \u00dcbersichtsarbeit konnte keine eindeutige \u00dcberlegenheit einer bestimmten Fixierungsmethode nachweisen \u2013 mit Ausnahme des semipermeablen, transparenten Polyurethanverbandes, der eine kontinuierliche Sichtkontrolle der Punktionsstelle erm\u00f6glicht <\/p>\n\n\n\n<p>.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00b7 Cyanacrylat-Kleber stellt eine vielversprechende Erg\u00e4nzung dar: Er kann Blutungen reduzieren, den Katheter zus\u00e4tzlich stabilisieren und das Infektionsrisiko senken. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink15-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink15\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"15.\tPrince D, Solanki Z, Varughese R, Mastej J, Prince D. Antibacterial effect and proposed mechanism of action of a topical surgical adhesive. Am J Infect Control. 2018 Jan;46(1):26-29. doi: 10.1016\/j.ajic.2017.07.008. Epub 2017 Aug 24. PMID: 28844382.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">15<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink16-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink16\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"16.\tGilardi E, Piano A, Chellini P, Fiori B, Dolcetti L, Pittiruti M, Scoppettuolo G. Reduction of bacterial colonization at the exit site of peripherally inserted central catheters: A comparison between chlorhexidine-releasing sponge dressings and cyano-acrylate. J Vasc Access. 2021 Jul;22(4):597-601. doi: 10.1177\/1129729820954743. Epub 2020 Sep 4. PMID: 32883154.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">16<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink17-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink17\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"17.\tNicholson J, Hill J. Cyanoacrylate tissue adhesive: a new tool for the vascular access toolbox. Br J Nurs. 2019 Oct 24;28(19):S22-S28. doi: 10.12968\/bjon.2019.28.19.S22. PMID: 31647725.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">17<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klinische Relevanz<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Funktionalit\u00e4t und Zuverl\u00e4ssigkeit des arteriellen Katheters sind entscheidend f\u00fcr eine pr\u00e4zise h\u00e4modynamische \u00dcberwachung, die Durchf\u00fchrung h\u00e4ufiger Blutentnahmen, die Reduktion patientenassoziierter Beschwerden sowie die Optimierung der Arbeitsabl\u00e4ufe im klinischen Alltag.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Ultraschallf\u00fchrung gilt heute als Standardverfahren bei der Katheterplatzierung. In Kombination mit den genannten Strategien bietet sie dem Anwender ein strukturiertes Vorgehen, das im Akronym RADIALS <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink18-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink18\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"18.\tImbr\u00ecaco G, Monesi A, Spencer TR. Preventing radial arterial catheter failure in critical care - Factoring updated clinical strategies and techniques. Anaesth Crit Care Pain Med. 2022 Aug;41(4):101096. doi: 10.1016\/j.accpm.2022.101096. Epub 2022 Apr 28. PMID: 35490863.\" data-extlink=\"\" data-extlink_label=\"\">18<\/a><\/sup><\/span> zusammengefasst ist. Dieses Konzept zielt darauf ab, die Katheterliegedauer zu verl\u00e4ngern und vermeidbare Komplikationen zu minimieren.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/11\/Radialis-neu-1024x1024.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4401204\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/11\/Radialis-neu-1024x1024.jpg 1024w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/11\/Radialis-neu-980x980.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2025\/11\/Radialis-neu-480x480.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1024px, 100vw\" \/><\/figure>\n<div class=\"pg-ft-sep\"><div class=\"sep-brdr\" style=\"width:25%; border-bottom:1px solid #000;\"><\/div><\/div><div id=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionBox\"><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink1\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink1\">1<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink1-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">1.\tChong MA, Wang Y, Berbenetz NM, McConachie I. Does goal-directed haemodynamic and fluid therapy improve peri-operative outcomes?: A systematic review and meta-analysis. Eur J Anaesthesiol. 2018 Jul;35(7):469-483. doi: 10.1097\/EJA.0000000000000778. PMID: 29369117.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink2\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink2\">2<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">2.\tDe Rosa, Rosanna. (2022). LINEE GUIDA Gestione emodinamica perioperatoria del paziente adulto in chirurgia non cardiaca LINEA GUIDA 2022.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink3\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink3\">3<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink3-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">3.\tWang A, Hendin A, Millington SJ, Koenig S, Eisen LA, Shiloh AL. Better With Ultrasound: Arterial Line Placement. Chest. 2020 Mar;157(3):574-579. doi: 10.1016\/j.chest.2019.08.2209. Epub 2019 Oct 18. PMID: 31634448.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink4\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink4\">4<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink4-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">4.\tBardin-Spencer AJ, Spencer TR. Arterial insertion method: A new method for systematic evaluation of ultrasound-guided radial arterial catheterization. J Vasc Access. 2021 Sep;22(5):733-738. doi: 10.1177\/1129729820944104. Epub 2020 Sep 28. PMID: 32985342.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink5\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink5\">5<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">5.\tGravante F, Lombardi A, Gagliardi AM, Pucci A, Latina R. Dressings and Securement Devices of Peripheral Arterial Catheters in Intensive Care Units and Operating Theaters: A Systematic Review. Dimens Crit Care Nurs. 2020 Sep\/Oct;39(5):242-250. doi: 10.1097\/DCC.0000000000000433. PMID: 32740194.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink6\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink6\">6<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink6-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">6.\tKiang SC, Nasiri AJ, Strilaeff RR, Prasad VS, Bharadwaj AS, Miller PA, Abou-Zamzam AM Jr, Tomihama RT. Analysis of Subjective and Objective Screening Techniques as Predictors of Safety for Radial Artery Intervention. Ann Vasc Surg. 2020 May;65:33-39. doi: 10.1016\/j.avsg.2019.11.011. Epub 2019 Nov 11. PMID: 31726202.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink8\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink8\">8<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink8-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">8.\tPandurangadu AV, Tucker J, Brackney AR, Bahl A. Ultrasound-guided intravenous catheter survival impacted by amount of catheter residing in the vein. Emerg Med J. 2018 Sep;35(9):550-555. doi: 10.1136\/emermed-2017-206803. Epub 2018 Jul 18. PMID: 30021833.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink9\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink9\">9<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink9-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">9.\tGorski LA, Hadaway L, Hagle ME, Broadhurst D, Clare S, Kleidon T, Meyer BM, Nickel B, Rowley S, Sharpe E, Alexander M. Infusion Therapy Standards of Practice, 8th Edition. J Infus Nurs. 2021 Jan-Feb 01;44(1S Suppl 1):S1-S224. doi: 10.1097\/NAN.0000000000000396. PMID: 33394637.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink10\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink10\">10<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink10-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">10.\tSpencer TR, Mahoney KJ. Reducing catheter-related thrombosis using a risk reduction tool centered on catheter to vessel ratio. J Thromb Thrombolysis. 2017 Nov;44(4):427-434. doi: 10.1007\/s11239-017-1569-y. PMID: 29022210.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink11\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink11\">11<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink11-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">11.\tLi X, Fang G, Yang D, Wang L, Zheng C, Ruan L, Wang L. Ultrasonic Technology Improves Radial Artery Puncture and Cannulation in Intensive Care Unit (ICU) Shock Patients. Med Sci Monit. 2016 Jul 11;22:2409-16. doi: 10.12659\/msm.896805. PMID: 27397118; PMCID: PMC4954160.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink12\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink12\">12<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink12-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">12.\tGalazzi A, Adamini I, Consonni D, Roselli P, Rancati D, Ghilardi G, Greco G, Salinaro G, Laquintana D. Accidental removal of devices in intensive care unit: An eight-year observational study. Intensive Crit Care Nurs. 2019 Oct;54:34-38. doi: 10.1016\/j.iccn.2019.06.002. Epub 2019 Jun 22. PMID: 31235215.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink13\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink13\">13<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink13-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">O'Grady NP, Alexander M, Burns LA, Dellinger EP, Garland J, Heard SO, Lipsett PA, Masur H, Mermel LA, Pearson ML, Raad II, Randolph AG, Rupp ME, Saint S; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. Clin Infect Dis. 2011 May;52(9):e162-93. doi: 10.1093\/cid\/cir257. Epub 2011 Apr 1. PMID: 21460264; PMCID: PMC3106269.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink15\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink15\">15<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink15-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">15.\tPrince D, Solanki Z, Varughese R, Mastej J, Prince D. Antibacterial effect and proposed mechanism of action of a topical surgical adhesive. Am J Infect Control. 2018 Jan;46(1):26-29. doi: 10.1016\/j.ajic.2017.07.008. Epub 2017 Aug 24. PMID: 28844382.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink16\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink16\">16<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink16-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">16.\tGilardi E, Piano A, Chellini P, Fiori B, Dolcetti L, Pittiruti M, Scoppettuolo G. Reduction of bacterial colonization at the exit site of peripherally inserted central catheters: A comparison between chlorhexidine-releasing sponge dressings and cyano-acrylate. J Vasc Access. 2021 Jul;22(4):597-601. doi: 10.1177\/1129729820954743. Epub 2020 Sep 4. PMID: 32883154.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink17\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink17\">17<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink17-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">17.\tNicholson J, Hill J. Cyanoacrylate tissue adhesive: a new tool for the vascular access toolbox. Br J Nurs. 2019 Oct 24;28(19):S22-S28. doi: 10.12968\/bjon.2019.28.19.S22. PMID: 31647725.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink18\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink18\">18<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink18-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">18.\tImbr\u00ecaco G, Monesi A, Spencer TR. Preventing radial arterial catheter failure in critical care - Factoring updated clinical strategies and techniques. Anaesth Crit Care Pain Med. 2022 Aug;41(4):101096. doi: 10.1016\/j.accpm.2022.101096. Epub 2022 Apr 28. PMID: 35490863.<\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"\"><\/a><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In der Neonatologie z\u00e4hlt jeder Zugang. Die Mikro-Seldinger-Technik (MST) erm\u00f6glicht eine schonende, effektive Katheterplatzierung \u2013 mit weniger Komplikationen und h\u00f6herer Erfolgsrate. Ein echter Fortschritt f\u00fcr unsere kleinsten Patient:innen.<\/p>\n","protected":false},"author":66,"featured_media":4400677,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"page.php","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_et_pb_use_builder":"","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[220],"tags":[],"class_list":["post-4400668","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-arterielle-katheter"],"metadata":{"_footnote_disable_footnote_for_page":["0","0"],"keywords":[""],"_keywords":["field_61e988ba0d9d5"],"_cm_simple_footnotes":["a:5:{s:3:\"ids\";a:18:{i:0;s:1:\"1\";i:1;s:1:\"2\";i:2;s:1:\"3\";i:3;s:1:\"4\";i:4;s:1:\"5\";i:5;s:1:\"6\";i:6;s:1:\"7\";i:7;s:1:\"8\";i:8;s:1:\"9\";i:9;s:2:\"10\";i:10;s:2:\"11\";i:11;s:2:\"12\";i:12;s:2:\"13\";i:13;s:2:\"14\";i:14;s:2:\"15\";i:15;s:2:\"16\";i:16;s:2:\"17\";i:17;s:2:\"18\";}s:7:\"content\";a:18:{i:0;s:266:\"1.\tChong MA, Wang Y, Berbenetz NM, McConachie I. Does goal-directed haemodynamic and fluid therapy improve peri-operative outcomes?: A systematic review and meta-analysis. Eur J Anaesthesiol. 2018 Jul;35(7):469-483. doi: 10.1097\/EJA.0000000000000778. PMID: 29369117.\";i:1;s:140:\"2.\tDe Rosa, Rosanna. (2022). LINEE GUIDA Gestione emodinamica perioperatoria del paziente adulto in chirurgia non cardiaca LINEA GUIDA 2022.\";i:2;s:216:\"3.\tWang A, Hendin A, Millington SJ, Koenig S, Eisen LA, Shiloh AL. Better With Ultrasound: Arterial Line Placement. Chest. 2020 Mar;157(3):574-579. doi: 10.1016\/j.chest.2019.08.2209. Epub 2019 Oct 18. PMID: 31634448.\";i:3;s:257:\"4.\tBardin-Spencer AJ, Spencer TR. Arterial insertion method: A new method for systematic evaluation of ultrasound-guided radial arterial catheterization. J Vasc Access. 2021 Sep;22(5):733-738. doi: 10.1177\/1129729820944104. Epub 2020 Sep 28. PMID: 32985342.\";i:4;s:296:\"5.\tGravante F, Lombardi A, Gagliardi AM, Pucci A, Latina R. Dressings and Securement Devices of Peripheral Arterial Catheters in Intensive Care Units and Operating Theaters: A Systematic Review. Dimens Crit Care Nurs. 2020 Sep\/Oct;39(5):242-250. doi: 10.1097\/DCC.0000000000000433. PMID: 32740194.\";i:5;s:320:\"6.\tKiang SC, Nasiri AJ, Strilaeff RR, Prasad VS, Bharadwaj AS, Miller PA, Abou-Zamzam AM Jr, Tomihama RT. Analysis of Subjective and Objective Screening Techniques as Predictors of Safety for Radial Artery Intervention. Ann Vasc Surg. 2020 May;65:33-39. doi: 10.1016\/j.avsg.2019.11.011. Epub 2019 Nov 11. PMID: 31726202.\";i:6;s:294:\"7.\tRomagnoli S, Ricci Z, Quattrone D, Tofani L, Tujjar O, Villa G, Romano SM, De Gaudio AR. Accuracy of invasive arterial pressure monitoring in cardiovascular patients: an observational study. Crit Care. 2014 Nov 30;18(6):644. doi: 10.1186\/s13054-014-0644-4. PMID: 25433536; PMCID: PMC4279904.\";i:7;s:256:\"8.\tPandurangadu AV, Tucker J, Brackney AR, Bahl A. Ultrasound-guided intravenous catheter survival impacted by amount of catheter residing in the vein. Emerg Med J. 2018 Sep;35(9):550-555. doi: 10.1136\/emermed-2017-206803. Epub 2018 Jul 18. PMID: 30021833.\";i:8;s:279:\"9.\tGorski LA, Hadaway L, Hagle ME, Broadhurst D, Clare S, Kleidon T, Meyer BM, Nickel B, Rowley S, Sharpe E, Alexander M. Infusion Therapy Standards of Practice, 8th Edition. J Infus Nurs. 2021 Jan-Feb 01;44(1S Suppl 1):S1-S224. doi: 10.1097\/NAN.0000000000000396. PMID: 33394637.\";i:9;s:225:\"10.\tSpencer TR, Mahoney KJ. Reducing catheter-related thrombosis using a risk reduction tool centered on catheter to vessel ratio. J Thromb Thrombolysis. 2017 Nov;44(4):427-434. doi: 10.1007\/s11239-017-1569-y. PMID: 29022210.\";i:10;s:273:\"11.\tLi X, Fang G, Yang D, Wang L, Zheng C, Ruan L, Wang L. Ultrasonic Technology Improves Radial Artery Puncture and Cannulation in Intensive Care Unit (ICU) Shock Patients. Med Sci Monit. 2016 Jul 11;22:2409-16. doi: 10.12659\/msm.896805. PMID: 27397118; PMCID: PMC4954160.\";i:11;s:307:\"12.\tGalazzi A, Adamini I, Consonni D, Roselli P, Rancati D, Ghilardi G, Greco G, Salinaro G, Laquintana D. Accidental removal of devices in intensive care unit: An eight-year observational study. Intensive Crit Care Nurs. 2019 Oct;54:34-38. doi: 10.1016\/j.iccn.2019.06.002. Epub 2019 Jun 22. PMID: 31235215.\";i:12;s:415:\"O'Grady NP, Alexander M, Burns LA, Dellinger EP, Garland J, Heard SO, Lipsett PA, Masur H, Mermel LA, Pearson ML, Raad II, Randolph AG, Rupp ME, Saint S; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. Clin Infect Dis. 2011 May;52(9):e162-93. doi: 10.1093\/cid\/cir257. Epub 2011 Apr 1. PMID: 21460264; PMCID: PMC3106269.\";i:13;s:353:\"14.\tKim JU, Lee YJ, Lee J, Kim JY. Differences in the Properties of the Radial Artery between Cun, Guan, Chi, and Nearby Segments Using Ultrasonographic Imaging: A Pilot Study on Arterial Depth, Diameter, and Blood Flow. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:381634. doi: 10.1155\/2015\/381634. Epub 2015 Feb 11. PMID: 25763090; PMCID: PMC4339866.\";i:14;s:253:\"15.\tPrince D, Solanki Z, Varughese R, Mastej J, Prince D. Antibacterial effect and proposed mechanism of action of a topical surgical adhesive. Am J Infect Control. 2018 Jan;46(1):26-29. doi: 10.1016\/j.ajic.2017.07.008. Epub 2017 Aug 24. PMID: 28844382.\";i:15;s:367:\"16.\tGilardi E, Piano A, Chellini P, Fiori B, Dolcetti L, Pittiruti M, Scoppettuolo G. Reduction of bacterial colonization at the exit site of peripherally inserted central catheters: A comparison between chlorhexidine-releasing sponge dressings and cyano-acrylate. J Vasc Access. 2021 Jul;22(4):597-601. doi: 10.1177\/1129729820954743. Epub 2020 Sep 4. PMID: 32883154.\";i:16;s:189:\"17.\tNicholson J, Hill J. Cyanoacrylate tissue adhesive: a new tool for the vascular access toolbox. Br J Nurs. 2019 Oct 24;28(19):S22-S28. doi: 10.12968\/bjon.2019.28.19.S22. PMID: 31647725.\";i:17;s:274:\"18.\tImbr\u00ecaco G, Monesi A, Spencer TR. Preventing radial arterial catheter failure in critical care - Factoring updated clinical strategies and techniques. Anaesth Crit Care Pain Med. 2022 Aug;41(4):101096. doi: 10.1016\/j.accpm.2022.101096. Epub 2022 Apr 28. 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Ein gut platzierter arterieller Katheter erm\u00f6glicht pr\u00e4zise, kontinuierliche h\u00e4modynamische \u00dcberwachung und erleichtert Blutentnahmen \u2013 f\u00fcr mehr Sicherheit und Effizienz in der Intensivtherapie. RADIALS tr\u00e4gt zu einer standardisierten Radialplatzierung im klinischen Alltag bei.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/die-bedeutung-des-arteriellen-zugangs-in-der-intensivtherapie\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Die Bedeutung des arteriellen Zugangs in der Intensivtherapie\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Arterielle Zug\u00e4nge machen den Unterschied. Ein gut platzierter arterieller Katheter erm\u00f6glicht pr\u00e4zise, kontinuierliche h\u00e4modynamische \u00dcberwachung und erleichtert Blutentnahmen \u2013 f\u00fcr mehr Sicherheit und Effizienz in der Intensivtherapie. 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