{"id":4399608,"date":"2024-08-06T08:40:58","date_gmt":"2024-08-06T06:40:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/?p=4399608"},"modified":"2024-08-06T08:41:12","modified_gmt":"2024-08-06T06:41:12","slug":"verwendung-geschlossener-sicherheitssysteme-bei-der-verabreichung-von-cmr-medikamenten-zur-reduzierung-des-risikos-einer-berufsbedingten-exposition","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/verwendung-geschlossener-sicherheitssysteme-bei-der-verabreichung-von-cmr-medikamenten-zur-reduzierung-des-risikos-einer-berufsbedingten-exposition\/","title":{"rendered":"Verwendung geschlossener Sicherheitssysteme bei der Verabreichung von CMR-Medikamenten zur Reduzierung des Risikos einer berufsbedingten Exposition"},"content":{"rendered":"\n<p>\u00c4rzte und onkologische Pflegefachkr\u00e4fte, die eine Chemotherapie vorbereiten und verabreichen, sind potenziellen Kontaminationsrisiken im Zusammenhang mit zytotoxischen Arzneimitteln ausgesetzt. Diese Risiken k\u00f6nnen gesundheitliche Auswirkungen haben, die von kurzfristigen Symptomen wie Kopfschmerzen, \u00dcbelkeit, Erbrechen usw. bis hin zu schwerwiegenderen Erkrankungen wie Krebs und Fortpflanzungsproblemen reichen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit der steigenden Pr\u00e4valenz von Krebsf\u00e4llen nimmt auch die Exposition der Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen gegen\u00fcber diesen CMR-Medikamenten (C=Carzinogen, M=Mutagen, R=Reproduktionstoxisch) zu, wodurch ihre Gesundheit gef\u00e4hrdet wird.<\/p>\n\n\n\n<p>In diesem Blogbeitrag liegt unser Hauptaugenmerk auf der sicheren Verabreichung von Zytostatika. Die spezifischen Risiken, denen Gesundheitspersonal in diesem Zusammenhang ausgesetzt ist, wurden anhand von Belegen aus der Literatur untersucht. Closed Safety Systems for Administration (CSSAs), die speziell f\u00fcr die Verabreichung von CMR-Medikamenten entwickelt wurden, werden als wichtige M\u00f6glichkeit zur Unterscheidung von CSTDs vorgestellt, bei denen es sich um Systeme bei der Herstellung von CMR-Medikamenten handelt, die \u00fcblicherweise in Apotheken verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Beide Sicherheits-Systeme haben ein gemeinsames Ziel:<\/strong> das Expositionsrisiko bei der Vorbereitung von Chemotherapien zu reduzieren und das Kontaminationsrisiko f\u00fcr \u00c4rzte, Krankenschwestern und Pfleger, bei der Verabreichung der Chemotherapie an den Patienten, &nbsp;(\u00fcber eine Infusionsleitung, eine Spritze oder eine Elastomerpumpe) zu verhindern.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>Was sind CMR-Medikamente?<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df den Leitlinien f\u00fcr den sicheren Umgang mit gef\u00e4hrlichen, hochwirksamen Arzneimitteln am Arbeitsplatz&nbsp;<sup>1<\/sup>&nbsp;sind CMR-Medikamente als Arzneimittel definiert, das einen oder mehrere Stoffe enth\u00e4lt, die die Kriterien f\u00fcr die CMR-Klassifizierung (krebserzeugend, erbgutver\u00e4ndernd, fortpflanzungsgef\u00e4hrdend) erf\u00fcllen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Eigenschaften-1024x1024.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4399610\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Eigenschaften-1024x1024.jpg 1024w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Eigenschaften-980x980.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Eigenschaften-480x480.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1024px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Zu den gef\u00e4hrlichen Arzneimitteln geh\u00f6ren zytotoxische, zytostatische und antineoplastische Arzneimittel, die f\u00fcr Zellen (einschlie\u00dflich gesunder Zellen) hochtoxisch sind und viele von ihnen sind als CMR klassifiziert. Diese Arzneimittel werden in einer Vielzahl von klinischen und Laborumgebungen zur Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen eingesetzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt eine anhaltende Diskussion dar\u00fcber, ob monoklonale Antik\u00f6rper (MABs) auch in diese Kategorie fallen. Monoklonale Antik\u00f6rper werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen in der H\u00e4matologie und Onkologie, bei Transplantat-Absto\u00dfungen sowie bei Entz\u00fcndungs- und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Einige konjugierte monoklonale Antik\u00f6rper und ein monoklonaler Antik\u00f6rper, der nicht an ein Zytotoxin konjugiert ist, wurden in die Liste der antineoplastischen und anderen gef\u00e4hrlichen Arzneimittel im Gesundheitswesen des National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) aufgenommen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Risiken einer berufsbedingten Exposition mit zytotoxischen Arzneimitteln <\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Kontamination mit CMR-Medikamenten wurde seit 1970 dokumentiert. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Exposition gegen\u00fcber zytotoxischen Arzneimitteln sowohl zu unmittelbaren als auch zu dauerhaften Gesundheitsproblemen bei Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen f\u00fchren kann. Zu den akuten Auswirkungen geh\u00f6ren Symptome wie \u00dcbelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschl\u00e4ge, Durchfall, Husten, d\u00fcnner werdendes Haar und Haarausfall.<sup>2,3<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Dar\u00fcber hinaus haben Forschungsarbeiten immer wieder gezeigt, dass Besch\u00e4ftigte im Gesundheitswesen unter chronischen gesundheitlichen Auswirkungen leiden k\u00f6nnen, einschlie\u00dflich erh\u00f6hter Raten von Fehlgeburten, angeborenen Missbildungen, Unfruchtbarkeit und Krebs.<sup>4<\/sup> Bislang gibt es mehr als 100 klinische Arbeiten, in denen \u00fcber unerw\u00fcnschte Ereignisse und Kontaminationsrisiken bei Krankenschwestern berichtet wird, die einer beruflichen Exposition ausgesetzt sind. Der erste \u00fcberzeugende Nachweis wurde 1979 von Falck et al<sup>5<\/sup> erbracht, als im Urin von Krankenschwestern, die Patienten Chemotherapie verabreichten, eine Kontamination festgestellt wurde. Ein weiteres Beispiel ist eine Studie von Skov et al. aus dem Jahr 1992, in der ein erh\u00f6htes Leuk\u00e4mierisiko bei Krankenschwestern in der Onkologie festgestellt wurde, die im d\u00e4nischen Krebsregister erfasst waren.<sup>6<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Au\u00dferdem sch\u00e4tzte die EU-Kommission 2012, dass bis zu 107.000 Krebstodesf\u00e4lle auf die berufliche Exposition gegen\u00fcber krebserregenden Stoffen zur\u00fcckzuf\u00fchren sein k\u00f6nnten. In Europa wurde 2017 berichtet, dass die berufliche Exposition gegen\u00fcber diesen Stoffen zu mehr als 17.000 Fehlgeburten und mehr als 10.000 Fortpflanzungssch\u00e4den f\u00fchrte und f\u00fcr 2.220 neue Leuk\u00e4mief\u00e4lle bei Angeh\u00f6rigen der Gesundheitsberufe verantwortlich war.<sup>7<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>&nbsp;<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1080\" height=\"1080\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Gesundheitliche-Folgen.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4399611\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Gesundheitliche-Folgen.jpg 1080w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Gesundheitliche-Folgen-980x980.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Gesundheitliche-Folgen-480x480.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1080px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>Wie kann es zu einer Kontamination w\u00e4hrend der Verabreichung kommen?<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Laut dem Artikel \u201eControlling Occupational Exposure to Hazardous Drugs\u201c der Occupational Safety and Health Administration (OSHA)<sup>8<\/sup> kann die Kontamination von Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen mit zytotoxischen Arzneimitteln auf verschiedenen Wegen erfolgen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Inhalation:<\/strong> Die Inhalation von Aerosolen ist ein m\u00f6glicher Expositionsweg, bei dem Mikropartikel beim \u201eAufziehen eines Medikamentes aus einer Ampulle\u201c oder beim \u201eEinf\u00fchren oder Entfernen von Schl\u00e4uchen aus Infusionsbeh\u00e4ltern\u201c, \u00fcber die Nasen- oder Mundschleimhaut aufgenommen werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Exposition \u00fcber die Haut:<\/strong> Die Exposition bei der Verabreichung von Zytostatika erfolgt haupts\u00e4chlich \u00fcber die Haut, wenn fl\u00fcssige Zytostatika auslaufen oder versch\u00fcttet werden, z. B. beim \u201eAnschlie\u00dfen oder Abklemmen von Infusionsschl\u00e4uchen oder Spritzen\u201c oder beim \u201eAnsaugen von Luft aus Infusionssets oder Spritzen\u201c. Ein weiterer Faktor ist der Kontakt mit kontaminierten Oberfl\u00e4chen am Arbeitsplatz.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Exposition durch Verschlucken ist vernachl\u00e4ssigbar, da Essen und Trinken w\u00e4hrend der Handhabung mit zytotoxischen Arzneimitteln verboten ist. Dennoch kann es durch Hand-zu-Mund-Kontakt zu einer Exposition durch Verschlucken kommen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Kontamination-1024x1024.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4399612\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Kontamination-1024x1024.jpg 1024w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Kontamination-980x980.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/Kontamination-480x480.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1024px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Schutz der Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen durch CSTDs:<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>In den letzten Jahren sind in der Gesundheitsbranche innovative Medizinprodukte entwickelt worden, die die Sicherheit der Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen, die mit der Zubereitung, Verabreichung und Handhabung zytotoxischer Arzneimittel zu tun haben, erheblich verbessern sollen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das National Institute for Occupational Safety and Health (Nationales Institut f\u00fcr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz) hat 2004 zum ersten Mal die Definition eines Closed-System Transfer Device (CSTD) als \u201eMedikamenten-Transfer-System, welches mechanisch das Eindringen von Kontamination aus der Umwelt in das System und das Entweichen oder Vaporisieren des CMR-Medikaments in die Umgebung verhindert\u201c eingef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Forschung hat die Wirksamkeit von CSTDs bei der Reduzierung des Kontaminationsrisikos bei der Chemotherapie unterstrichen. In einer von Bartel et al. im Jahr 2018 durchgef\u00fchrten multizentrischen Evaluierung bewerteten die Autoren die Wirksamkeit von CSTDs bei der Verringerung der Oberfl\u00e4chenkontamination w\u00e4hrend der Zusammenstellung und simulierten Verabreichung von gef\u00e4hrlichen antineoplastischen Medikamenten. Ihre Ergebnisse zeigten, dass in den Verabreichungsbereichen allein die Rate der bereits vorhandenen Kontamination 78 % betrug, w\u00e4hrend im Vergleich dazu eine Kontaminationsrate von 2,6 % bei Verwendung von CSTDs festgestellt wurde.<sup>9<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>CSSA \u2013 Closed Safety System for Administration vs. CSTDs<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Bei der Herstellung medikament\u00f6ser Tumortherapie sind CSTDs bereits fl\u00e4chendeckend im Einsatz und tragen dort dazu bei, dass die Kontamination an der Au\u00dfenseite der Infusionsbeutel deutlich reduziert wird.<sup>10<\/sup> Im Rahmen der Applikation (CSSAs) medikament\u00f6ser Tumortherapie sind sie in deutschen Kliniken aber noch weitestgehend unbekannt. CSSAs bieten eine geschlossene Konnektionsstelle zwischen den beiden Infusionssystem-Enden. Integriert in ein Infusionssystem bedeutet dies, dass im Unterschied zu Luer Lock nur dann ein Infusionsfluss m\u00f6glich ist, wenn die beiden Enden korrekt miteinander verbunden sind. Ohne Verbindung ist kein Auslaufen von Fl\u00fcssigkeit m\u00f6glich, wie dies bei Luer Lock bei ge\u00f6ffneter Klemme der Fall sein k\u00f6nnte. Eine m\u00f6gliche Handlung, bei der durch CSSAs Kontaminationen von Pflegenden reduziert werden, ist das Dekonnektieren des gesp\u00fclten Infusionssystems nach der Zytostatika-Applikation.<sup>11<\/sup><br>So zeigen aktuelle Studien, dass es trotz Sp\u00fclen unabh\u00e4ngig vom Sp\u00fclvolumen (50\u2013100 ml) nicht gelingt, die Infusionssysteme frei von Zytostatika-Residuen zu bekommen. In beiden Studien wird aufgrund dieser Erkenntnisse darauf hingewiesen, dass selbst nach gr\u00fcndlichem Sp\u00fclen des Infusionssystems eine Kontamination angenommen werden kann und deshalb die Verwendung von Infusionssystemen mit CSSAs empfohlen wird.<sup>12<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Schlussfolgerung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Untersch\u00e4tzung der Expositionsrisiken, denen Krankenschwestern und Krankenpfleger bei der Verabreichung von zytotoxischen Arzneimitteln ausgesetzt sind, erfordert gr\u00f6\u00dfere Aufmerksamkeit von allen Beteiligten. W\u00e4hrend Ma\u00dfnahmen ergriffen werden, um Apotheker bei der Herstellung von zytotoxischen Arzneimitteln zu sch\u00fctzen, wird die Sicherheit des Pflegepersonals in der Tagespflege oder im Krankenhaus nicht ausreichend ber\u00fccksichtigt. Die historisch bedingte begrenzte Verwendung von CSSA bei der Verabreichung sowie die mangelnde Aufkl\u00e4rung und das fehlende Bewusstsein f\u00fcr die damit verbundenen Risiken behindern deren Einsatz bei der Verabreichung. Die F\u00f6rderung des Einsatzes von CSSAs kann die Praktiken in diesem Bereich ver\u00e4ndern und die Gesundheit der Besch\u00e4ftigten sch\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Quellen:<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>1) European Commission \u2013 Guidance for the safe management of hazardous medicinal products at work \u2013 04\/2023<\/p>\n\n\n\n<p>2) ONS, Safe handling of hazardous drugs, Second Edition \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.ons.org\/sites\/default\/files\/publication_pdfs\/2_Safe%20Handling_pages_CHAPTER_1.pdf\">https:\/\/www.ons.org\/sites\/default\/files\/publication_pdfs\/2_Safe%20Handling_pages_CHAPTER_1.pdf<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>3) Jeffrey Lombardo and Christine Roussel, Highlighting the risk of occupational exposure to hazardous drugs in the healthcare setting, November 2018 \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.pharmacytimes.com\/view\/highlighting-the-risk-of-occupational-exposure-to-hazardous-drugs-in-the-health-care-setting-\">https:\/\/www.pharmacytimes.com\/view\/highlighting-the-risk-of-occupational-exposure-to-hazardous-drugs-in-the-health-care-setting-<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>4) CDC, Preventing Occupational Exposures to antineoplastic and other hazardous drugs in healthcare settings, September 2004 \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.cdc.gov\/niosh\/docs\/2004-165\/pdfs\/2004-165.pdf\">https:\/\/www.cdc.gov\/niosh\/docs\/2004-165\/pdfs\/2004-165.pdf<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>5) Falck et al. Mutagenicity in urine of nurses handling cytostatic drugs Lancet Journal 1979 \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/87722\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/87722\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>6) Skov et al. 1992, Leukaemia and reproductive outcome among nurses handling antineoplastic drugs \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC1061216\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC1061216\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>7) The Parliament Magazine, Preventing the exposure of nurses and health professionals to hazardous drugs, June 2017 \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.theparliamentmagazine.eu\/articles\/partner_article\/efn\/preventing-exposure-nursesand-health-professionals-hazardous-drugs\">https:\/\/www.theparliamentmagazine.eu\/articles\/partner_article\/efn\/preventing-exposure-nursesand-health-professionals-hazardous-drugs<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>8) Occupation Safety and Health Administration, Controlling occupational exposure to hazardous drugs \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.osha.gov\/hazardous-drugs\/controlling-occex\">https:\/\/www.osha.gov\/hazardous-drugs\/controlling-occex<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>9) Bartel et al, Am J Health-Syst Pharm, Multicentre evaluation of a new closed system drug-transfer device in reducing surface contamination by antineoplastic hazardous drugs, 2018, Volume 75 \u2013&nbsp;<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29339374\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29339374\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>\u00a010) Vyas N, Yiannakis D, Turner A, Sewell GJ (2014) Occupational exposureto anti-cancer drugs: A review of effects of new technology. J OncolPharm Pract 20: 278\u2013287. https:\/\/doi.org\/10.1177\/1078155213498630<\/p>\n\n\n\n<p>11) Matthias Naegele (2024) Sichere Applikation von CMR-Medikamenten in der Onkologie 2.0, Onkologische Pflege S. 65<\/p>\n\n\n\n<p>12) Claraz P, Riff I, Vert C et al. (2020) Assessment of efficacy of postinfusion<br>tubing flushing in reducing risk of cytotoxic contamination. Am J Health Syst Pharm 77: 1866\u20131873. https:\/\/doi.org\/10.1093\/ajhp\/zxaa357<\/p>\n\n\n\n<p>Link zum Originalbeitrag: <a href=\"https:\/\/vascufirst.com\/safety-in-hd-administration\/using-closed-safety-systems-for-administration-cssas-to-reduce-risks-of-occupational-exposure-to-hazardous-medical-products-hmps\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/vascufirst.com\/safety-in-hd-administration\/using-closed-safety-systems-for-administration-cssas-to-reduce-risks-of-occupational-exposure-to-hazardous-medical-products-hmps\/<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00c4rzte und onkologische Pflegefachkr\u00e4fte, die eine Chemotherapie vorbereiten und verabreichen, sind potenziellen Kontaminationsrisiken im Zusammenhang mit zytotoxischen Arzneimitteln ausgesetzt. 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