{"id":4398731,"date":"2024-04-02T22:00:00","date_gmt":"2024-04-02T20:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/?p=4398731"},"modified":"2025-07-29T10:44:54","modified_gmt":"2025-07-29T08:44:54","slug":"20-wichtige-hinweise-rund-um-das-neonatale-kathetermanagement","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/20-wichtige-hinweise-rund-um-das-neonatale-kathetermanagement\/","title":{"rendered":"20 wichtige Hinweise rund um das neonatale Kathetermanagement"},"content":{"rendered":"\n<p>Wird auf Ihrer Station p\u00e4diatrische Venenkatheter zur Verabreichung von Therapien bei neonatalen Patienten eingesetzt?<\/p>\n\n\n\n<p>Im folgendem Artikel finden Sie Empfehlungen f\u00fcr ein erfolgreiches Kathetermanagement rund um p\u00e4diatrische Venenkatheter.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">1. <strong>WAHL DES RICHTIGEN KATHETERTYPS<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Das zust\u00e4ndige Fachpersonal pr\u00fcft, ob eine Indikation f\u00fcr einen peripheren eingef\u00fchrter zentraler Venenkatheter (PICC, <strong>P<\/strong>eripherally <strong>I<\/strong>nserted <strong>C<\/strong>entral <strong>C<\/strong>atheter) angemessen ist. Hierzu ist es erforderlich, die individuellen Bed\u00fcrfnisse, Risiken und Vorteile einer Kan\u00fclierung bei jedem Patienten individuell zu analysieren und zu bewerten. Zudem m\u00fcssen die anatomischen Gegebenheiten, hinsichtlich ausreichend geeignete Venen f\u00fcr die Katheterinsertion, gepr\u00fcft werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die spezifischen Indikationen der einzelnen Kathetertypen m\u00fcssen ber\u00fccksichtigt werden. Sollte sich der PICC-Katheter als ungeeignet erweisen, wird eine alternative Art des vaskul\u00e4ren Zugangs gew\u00e4hlt, um eine angemessene Therapie sicherzustellen und das \u00dcberleben des Patienten zu gew\u00e4hrleisten. Zur Unterst\u00fctzung bei der Auswahl kann das folgende Diagramm dienen: <\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"848\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398733\" style=\"width:1100px\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-1.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-1-980x693.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-1-480x339.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">2. Einbindung der Eltern<\/h3>\n\n\n\n<p>In der aktuellen Neugeborenenversorgung wird zunehmend darauf Wert gelegt, dass Eltern aktiv in die Pflege ihrer Kinder einbezogen werden. Bei Therapieformen, bei denen Eltern aktiv teilnehmen k\u00f6nnen, sollten sie die Hauptverantwortung f\u00fcr die Betreuung ihres Kindes \u00fcbernehmen d\u00fcrfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt jedoch auch Therapieformen, bei denen Eltern nicht direkt eingreifen k\u00f6nnen. In solchen F\u00e4llen ist es jedoch wichtig, dass sie \u00fcber den geplanten Eingriff informiert werden. Diese Informationen sollten eine detaillierte Beschreibung der Therapie, die Gr\u00fcnde f\u00fcr dessen Durchf\u00fchrung, die damit verbundenen Risiken, die m\u00f6glichen Vorteile sowie alternative Vorgehensweisen umfassen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">3.<strong>WAHL DER VENE<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Auswahl der richtigen Punktionsstelle des PICC-Katheters h\u00e4ngt vom Zustand des Patienten und der potenziellen Komplikationen ab.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist wichtig, eine Vene mit ausreichendem Durchmesser zu w\u00e4hlen, um den Umfang des Katheters und des Einf\u00fchrungsbestecks zu ber\u00fccksichtigen. Dies gew\u00e4hrleistet einen reibungslosen Blutfluss, wobei der Katheter den Venenraum m\u00f6glichst wenig beeintr\u00e4chtigen sollte, um eine ungehinderte Durchblutung sicherzustellen.<\/p>\n\n\n\n<p>In der Regel wird empfohlen, dass der \u00e4u\u00dfere Durchmesser des Katheters nicht mehr als ein Drittel des inneren Durchmessers der Vene betragen sollte. Allerdings konnten diese Empfehlungen bisher nicht speziell f\u00fcr neonatale Patienten validiert werden. Dennoch herrscht ein breiter Konsens, dass der gesamte Durchmesser des Gef\u00e4\u00dfes nicht mehr als 50 % des verf\u00fcgbaren Raums einnehmen sollte.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"851\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-2-Venen-Katheterverhaeltnis.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398734\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-2-Venen-Katheterverhaeltnis.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-2-Venen-Katheterverhaeltnis-980x695.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-2-Venen-Katheterverhaeltnis-480x340.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Wahl des Katheters sollte individuell erfolgen und idealerweise durch eine Ultraschalluntersuchung vor Ort bewertet werden. Wenn Schwierigkeiten bei der Lokalisierung der Vene auftreten, wird die Verwendung bildgebender Technologien empfohlen. Institutionen wie die Agentur f\u00fcr Forschung und Gesundheitsqualit\u00e4t oder die Gesellschaft f\u00fcr Intensivmedizin empfehlen den Einsatz von Ultraschall bei der Platzierung des PICC-Katheters, um folgende Vorteile zu erzielen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verbesserung der genauen Lokalisierung des Gef\u00e4\u00dfes<\/li>\n\n\n\n<li>Vermeidung von arteriellen Punktionen<\/li>\n\n\n\n<li>Erh\u00f6hung der Erfolgsrate bei der ersten Kan\u00fclierung<\/li>\n\n\n\n<li>Reduzierung der Anzahl der Punktionen<\/li>\n\n\n\n<li>Schmerzreduzierung des Patienten<\/li>\n\n\n\n<li>Reduzierung der Risiken von Komplikationen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Bei der Auswahl eines PICC-Katheters werden Venen bevorzugt, die zuvor nicht gesch\u00e4digt wurden, um Risiken wie beispielsweise Schwierigkeiten bei der Katheterplatzierung, Phlebitis oder Infektionen zu reduzieren. Bei der Auswahl der Einstichstelle werden folgende Venen ber\u00fccksichtigt:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Armvenen<\/strong>: Aufgrund ihres Durchmessers sind die Venen in den oberen Extremit\u00e4ten die bevorzugte Wahl. Zu den g\u00e4ngigsten Optionen geh\u00f6ren Vena basilica, Vena axillaris und die Venen in der Beugung sowie im distalen Bereich.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kopfhaut- und Halsvenen<\/strong>: Die Venen der Kopfhaut sind schwierig zu isolieren und k\u00f6nnen schwer sichtbar sein. Sie gelten oft als letzte Option. In der Regel wird die rechte Seite bevorzugt, da dies einen direkten Zugang zur oberen Hohlvene erm\u00f6glicht. Zu den m\u00f6glichen Optionen geh\u00f6ren die \u00e4u\u00dfere Vena jugularis, Vena temporlis superficialis, oder die Vena subclavia. Letztere erfordert eine etwas anspruchsvollere Erfahrungsschatz, da eine leichte Drehung des Halses des Neugeborenen erforderlich ist.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Beinvenen<\/strong>: Die Gef\u00e4\u00dfe der unteren Extremit\u00e4ten weisen in der Regel geringere Komplikationsraten und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Platzierung auf. Gew\u00f6hnlich werden die Vena femoralis oder die Vena sephena magna ausgew\u00e4hlt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">4. <strong>ABMESSUNG DES ZU PLATZIERENDEN KATHETERS<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die genaue Positionierung der Katheterspitze ist von entscheidender Bedeutung, um die intraven\u00f6se Therapie sicher durchzuf\u00fchren und um Komplikationen wie Thrombosen oder Gef\u00e4\u00df-\/Herzperforationen zu verhindern. <br>Die Abmessung der Katheterl\u00e4nge variiert je nach Platzierungsort. Die Katheterspitze wird bis zur gew\u00fcnschten Position in der oberen Hohlvene oder der unteren Hohlvene vorgeschoben.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"848\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-3.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398735\" style=\"width:1100px\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-3.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-3-980x693.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-3-480x339.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die ven\u00f6sen Wege variieren von Individuum zu Individuum und die Messung erm\u00f6glicht keine genaue Vorhersage der Platzierung. Die Nutzung von externe Messungen k\u00f6nnen als Leitfaden dienen. Die Position der Katheterspitze sollte vor Beginn der Behandlung durch R\u00f6ntgenaufnahmen best\u00e4tigt werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">5. <strong>VORBEREITUNG DES ERFORDERLICHEN MATERIALS VOR DEM EINGRIFF<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Verwendung von Sets, die alle ben\u00f6tigten Materialien enthalten, reduziert die Dauer der Vorbereitung und gew\u00e4hrleistet vollumf\u00e4ngliche Sterilit\u00e4t. F\u00fcr die Vorbereitungen sollten vor allem die krankenhausinternen Leitlinien eingehalten werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>6. WAHL DES KATHETERS<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die richtige Wahl des Katheters ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Behandlungsplans f\u00fcr die intraven\u00f6se Therapie bei Fr\u00fch- und Neugeborenen.<br>Die Erhaltung der Gef\u00e4\u00dfzustands bei neonatalen Patienten ist f\u00fcr das medizinisches Fachpersonal von gro\u00dfer Bedeutung, da sie die Lebensqualit\u00e4t des Neugeborenen ma\u00dfgeblich beeinflusst. Bei der Auswahl eines geeigneten Katheters, insbesondere eines PICC-Katheters, werden folgende Faktoren ber\u00fccksichtigt:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kathetermaterial<\/strong>: Die meisten Katheter werden aus Polyurethan oder Silikon hergestellt. Beide Materialien sind biokompatibel und werden bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei Neugeborenen eingesetzt. Die Wahl des Materials h\u00e4ngt vom fachlichen Urteilsverm\u00f6gen ab.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"1052\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-4-Kathetermaterial.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398736\" style=\"width:1021px\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-4-Kathetermaterial.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-4-Kathetermaterial-980x859.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-4-Kathetermaterial-480x421.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Anzahl der Lumen<\/strong>: Die Auswahl der Anzahl der Lumen sollte an die Infusionsbed\u00fcrfnisse und die Art der Behandlung des Patienten angepasst werden. Mehrlumige Katheter erh\u00f6hen das Infektionsrisiko im Vergleich zu einlumigen Kathetern geringf\u00fcgig. Daher wird ein mehrlumiger Katheter ausgew\u00e4hlt, wenn der Patient gleichzeitig eine TPN, mehrere oder inkompatible Medikamente erh\u00e4lt oder eine Volumenreanimation ben\u00f6tigt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kathetergr\u00f6\u00dfe<\/strong>: Die Auswahl des Katheters erfolgt immer unter Ber\u00fccksichtigung der anatomischen Bedingungen der Fr\u00fch- und Neugeborenen. Bei der Auswahl der Gr\u00f6\u00dfe werden folgende Faktoren ber\u00fccksichtigt: das Gewicht des S\u00e4uglings, die Gr\u00f6\u00dfe der Vene, die Art der zu infundierenden L\u00f6sungen, die Infusionsgeschwindigkeit und der Verwendungszweck des Katheters. Es wird empfohlen, dass der Katheterdurchmesser niemals mehr als 50% des verf\u00fcgbaren Raums in der zu kanalisierenden Vene betragen sollte. Die Infografik zum Verh\u00e4ltnis zwischen Venendurchmesser und Kathetergr\u00f6\u00dfe kann einen guten Indikator darstellen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>7. WAHL DES EINF\u00dcHRBESTECKS<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Auswahl des Einf\u00fchrbestecks ist entscheidend, um die Katheterisierung des PICC zu erleichtern. Es gibt verschiedene verf\u00fcgbare Einf\u00fchrbestecke, aus denen medizinisches Fachpersonal w\u00e4hlen kann, um den PICC einzuf\u00fchren. Dabei wird die Technik gew\u00e4hlt, die f\u00fcr den Patienten am sichersten und komfortabelsten ist.<br>F\u00fcr solche Patienten wird empfohlen, Produkte auszuw\u00e4hlen, die das Einf\u00fchren des Katheters in kleinere Gef\u00e4\u00dfe erleichtern und gleichzeitig das ven\u00f6se Trauma reduzieren sowie Komplikationen im Zusammenhang mit der Einf\u00fchrung verringern.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"1124\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-5-Kanuelenvergleich.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398737\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-5-Kanuelenvergleich.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-5-Kanuelenvergleich-980x918.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-5-Kanuelenvergleich-480x450.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>8. SCHMERZMANAGEMENT<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Einf\u00fchrung des PICC-Katheters ist Fr\u00fch- und Neugeborene ein schmerzhaftes Verfahren. Die Auswirkungen dieses Unwohlseins beim Neugeborenen k\u00f6nnen zu Komplikationen in seiner Entwicklung f\u00fchren, indem sie die Langzeitwahrnehmung von Schmerzen beeinflussen, Stress erh\u00f6hen oder einen katabolen Zustand beg\u00fcnstigen.<br>Das Pflegeteam sollte darauf achten, den w\u00e4hrend des Verfahrens entstehenden Schmerz zu reduzieren, indem es die Anzahl der Einstiche durch eine sorgf\u00e4ltige Materialauswahl verringert, pharmakologische oder nicht-pharmakologische Schmerzkontrollma\u00dfnahmen anwendet und die Eltern in den Prozess einbezieht, um das Baby zu beruhigen.<br>Die Schmerzkontrolle ist Teil der neurologischen Entwicklungspflege und tr\u00e4gt zum Erfolg der Therapie bei.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>9. <strong>FESTLEGUNG DER ASEPISCHEN RICHTLINIEN<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Das Fachpersonal muss strengste Asepsis-Ma\u00dfnahmen treffen, um das Infektionsrisiko w\u00e4hrend der Katheterplatzierung zu minimieren.<br>Zun\u00e4chst wird eine gr\u00fcndliche H\u00e4ndehygiene mit alkoholischen L\u00f6sungen durchgef\u00fchrt. Die H\u00e4ndedesinfektion sollte entweder mit Wasser und chlorhexidinhaltiger Seife f\u00fcr 3 Minuten oder mit einer alkoholbasierten L\u00f6sung f\u00fcr 1,5 Minuten erfolgen. Dabei sollte die L\u00f6sung vollst\u00e4ndig verteilt werden.<br>Die Vorbereitung des am Verfahren beteiligten Personals wird durch das Tragen von sterilen Kopfbedeckungen, Masken, Kitteln und Handschuhen abgeschlossen.<br>Es werden sterile T\u00fccher verwendet, um den Bereich, in dem das Material platziert und vorbereitet wird, abzudecken. Die verwendeten Produkte (vorzugsweise in einem Set gesammelt) werden erst kurz vor Beginn des Verfahrens auf den Tisch gelegt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>10. <strong><strong>VORBEREITUNG DES KATHETERS<\/strong><\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Vor der Platzierung des Katheters muss dieser entsprechend vorbereitet werden. Bei der Vorbereitung sollte vor allem das Sp\u00fclen des Katheters beachtet werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sp\u00fclen des Katheters<\/strong>: Dieser Schritt wird vor der Platzierung durchgef\u00fchrt, um die Luft aus dem inneren Lumen zu entfernen. Es empfiehlt sich die Verwendung von Spritzen mit einem Fassungsverm\u00f6gen von \u2265 10 ml, um den Druck auf den Katheter zu verringern und ein m\u00f6gliches Brechen zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"4961\" height=\"3508\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-6.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398738\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-6.png 4961w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-6-1280x905.png 1280w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-6-980x693.png 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-6-480x339.png 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) and (max-width: 1280px) 1280px, (min-width: 1281px) 4961px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>11. RICHTIGE POSITIONIERUNG DES PATIENTEN<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die richtige Positionierung des Patienten variiert je nach pr\u00e4ferierter Einstichstelle des Katheters Die folgende Tabelle kann genutzt werden, um die optimale Position zu ermitteln:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"723\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-7-Positionierung-PICC.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398739\" style=\"width:1050px\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-7-Positionierung-PICC.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-7-Positionierung-PICC-980x590.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-7-Positionierung-PICC-480x289.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>12. <strong>VORBEREITUNG DER HAUT DES PATIENTEN<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Um die Haut des Patienten angemessen vorzubereiten, ist es erforderlich, den Punktionsbereich gr\u00fcndlich mit Wasser und Seife zu reinigen, bis er vollst\u00e4ndig trocken ist. Es wird die Verwendung von Octenidin (ohne Alkohol) als Desinfektionsmittel empfohlen, um eine Besch\u00e4digung des Katheters zu vermeiden. Wenn Antiseptika auf Alkoholbasis zur Desinfektion des Einf\u00fchrungsbereichs verwendet werden, muss sichergestellt werden, dass das Antiseptikum vollst\u00e4ndig und nat\u00fcrlich getrocknet ist.<br>Des Weiteren wird ein steriles Tuch \u00fcber dem Platzierungsort platziert. Das sterile Umfeld sollte den Patienten sowie die Oberfl\u00e4chen, die mit dem Material und dem an dem Verfahren beteiligten Personal in Kontakt kommen, vollst\u00e4ndig abdecken. Diese Ma\u00dfnahme schafft einen gro\u00dfz\u00fcgigen sterilen Bereich, um zu verhindern, dass der Katheter und das Einf\u00fchrbesteck kontaminiert werden.<br><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>13 ANLEGEN EINES STAUSCHLAUCHES<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Vor Beginn der Einf\u00fchrung des Katheters wird empfohlen, einen sterilen Stauschlauch entsprechend der Gr\u00f6\u00dfe des Neugeborenen anzulegen. Die Verwendung erm\u00f6glicht eine Erweiterung der Blutgef\u00e4\u00dfe, wodurch die sp\u00e4tere Einf\u00fchrung erleichtert wird.<br>Wenn die Kanalisierung in Kopfhautvenen oder in der Achselvene erfolgt, wo das Anlegen eines Stauschlauches nicht m\u00f6glich ist, wird stattdessen eine manuelle\/digitale Kompression proximal zur Einf\u00fchrungsstelle empfohlen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>14 <strong>AUSWAHL DER MIKRO-SELDINGER-TECHNIK F\u00dcR DIE PLATZIERUNG<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Aufgrund der geringen Gr\u00f6\u00dfe der Blutgef\u00e4\u00dfe bei Neugeborenen sind eine pr\u00e4zise Punktion und eine sanfte Einf\u00fchrung des Katheters zwei entscheidende Punkte bei der Platzierung des vaskul\u00e4ren Zugangs.<br>m Jahr 1989 wurde die modifizierte Seldinger-Methode (MST) oder auch Mikro-Seldinger-Technik in die periphere zentrale Venenkatheterisierung eingef\u00fchrt. Diese alternative Technik bietet gegen\u00fcber anderen Verfahren in der Hochrisikopopulation der Neugeborenen (Fr\u00fchgeborene mit einem Gewicht von weniger als 1000 g oder einer Schwangerschaftsdauer von weniger als 28 Wochen) folgende Vorteile:<br><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Weniger invasive Vorgehensweise mit geringeren Komplikationen.<\/li>\n\n\n\n<li>Verwendung von kleineren Einf\u00fchrschleusen m\u00f6glich.<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00f6here Erfolgsrate bei der Katheterplatzierung durch pr\u00e4zisere Punktion und leichtere Einf\u00fchrung des F\u00fchrungsdrahts.<\/li>\n\n\n\n<li>Reduzierung der Anzahl von Punktionsversuchen, um das Risiko einer Beeintr\u00e4chtigung der Venen zu minimieren.<\/li>\n\n\n\n<li>Gesamtprozedurzeit \u00e4hnlich der Mikro-Seldinger-Technik, trotz eines zus\u00e4tzlichen Schrittes.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Mikro-Seldinger-Technik erm\u00f6glicht eine sichere Einf\u00fchrung von PICC-Kathetern bei neonatalen Patienten in folgenden Situationen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bei sehr kleinen oder gesch\u00e4digten Blutgef\u00e4\u00dfen.<\/li>\n\n\n\n<li>Wenn die Venen schwer erkennbar sind.<\/li>\n\n\n\n<li>Bei einem hohen Risiko f\u00fcr Venenkollaps.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"691\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-9-Platzierung.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398740\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-9-Platzierung.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-9-Platzierung-980x564.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-9-Platzierung-480x276.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>15 <strong>EINSTICHWINKELS DES EINF\u00dcHRBESTECKS<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Mikro-Seldinger-Technik erm\u00f6glicht eine sichere Einf\u00fchrung von PICC-Kathetern bei neonatalen Patienten in folgenden Situationen:Der erste Schritt bei der Kan\u00fclierung besteht darin, mit dem ausgew\u00e4hlte Einf\u00fchrbestecks zu punktieren. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kerbe der Einf\u00fchrnadel nach oben zeigen sollte. Der Winkel zwischen Nadel und Haut sollte zwischen 15\u00b0 bis 30\u00b0 betragen (bei der Femoralvene wird eine Neigung von 30\u00b0 empfohlen).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>16 VOR\u00dcBERGEHENDE FIXIERUNG DES PICC VOR DER \u00dcBERPR\u00dcFUNG DER KATHETERSPITZE<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Sobald der Katheter gem\u00e4\u00df der vom Fachpersonal gew\u00e4hlten Technik erfolgreich kan\u00fcliert wurde, sollte er vor\u00fcbergehend an der Haut des Neugeborenen befestigt werden, bis die korrekte Positionierung der Katheterspitze \u00fcberpr\u00fcft wurde.<br>Um das empfindliche Hautgewebe der Patienten nicht zu sch\u00e4digen, kann zur vor\u00fcbergehenden Fixierung beispielsweise ein steriles Klebeband verwendet werden. Diese vor\u00fcbergehende Fixierung sollte sorgf\u00e4ltig \u00fcberwacht werden, bis die endg\u00fcltige Fixierung nach der radiologischen \u00dcberpr\u00fcfung der Katheterspitze erfolgt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>17 KATHETER VOR OKKLUSIONEN SCH\u00dcTZEN<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Bei neonatalen PICC-Kathetern ist der innere Durchmesser, aufgrund der geringen Fr-Gr\u00f6\u00dfe, in der Regel reduziert. Das Risiko einer Okklusion steigt je kleiner der Innendurchmesser des Katheters ist.<br>Um diese Komplikation zu vermeiden, k\u00f6nnen jedoch verschiedene Strategien angewendet werden:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Den Katheter regelm\u00e4\u00dfig durchsp\u00fclen, um seine Durchl\u00e4ssigkeit aufrechtzuerhalten. Dabei wird intermittierend eine Sp\u00fcll\u00f6sung in einem Volumen von 0,5 ml mit einer pulsierenden Technik und einer Spritze von mindestens 10 ml verwendet.<\/li>\n\n\n\n<li>Den Katheter mit einem neutralen oder antirefluxartigen Verschluss abdichten, bevor Medikamente infundiert werden, um den R\u00fcckfluss zu verhindern.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>18 LAGEKONTROLLE DER KATHETERSPITZE PR\u00dcFEN<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die korrekte Position der Katheterspitze des PICC-Katheters muss \u00fcberpr\u00fcft werden, um sicherzustellen, dass sie sich im zentralen Gef\u00e4\u00dfsystem befindet. Hierf\u00fcr wird eine R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs durchgef\u00fchrt. Abh\u00e4ngig von der Einf\u00fchrungsstelle des Katheters sollte die R\u00f6ntgenaufnahme folgende Bereiche abdecken:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bei Einf\u00fchrung in den <strong>oberen Extremit\u00e4ten<\/strong>: Aufnahme des oberen Arms und des Halses<\/li>\n\n\n\n<li>Bei Einf\u00fchrung in der <strong>unteren Extremit\u00e4t<\/strong>: Aufnahme des Bauchraums<\/li>\n\n\n\n<li>Bei Einf\u00fchrung in die <strong>Kopfhaut<\/strong>: Aufnahme des Sch\u00e4dels<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>19 KATHETERFIXIERUNG<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Eine sichere Fixierung des Katheters an der Haut ist entscheidend, um Verschiebungen oder ungewolltes Entfernen zu vermeiden. Um sicherzustellen, dass dies ordnungsgem\u00e4\u00df geschieht, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Den Teil des Katheters, der aus der Haut herausragt, in einer kleinen Sicherheitsschlaufe fixieren.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00dcber der Einf\u00fchrungsstelle einen transparenten Verband anbringen. Die Fixierung sollte es erm\u00f6glichen, den Katheter und den Einf\u00fchrungsbereich sichtbar zu halten, um Sicherheit und Stabilit\u00e4t zu \u00fcberpr\u00fcfen.<\/li>\n\n\n\n<li>Ein hautsch\u00fctzender Verband an der Stelle anbringen, an der die Fl\u00fcgel des Katheters befestigt sind.<\/li>\n\n\n\n<li>Den Katheter mit Klebeverb\u00e4nden stabilisieren, indem die Fl\u00fcgel des Katheters abgedeckt werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Die gesamte Fixierung mit einem weiteren transparenten Verband abdecken.<\/li>\n\n\n\n<li>Falls eine Blutung vorhanden ist, sollte diese vor dem Anbringen des Verbands gestoppt werden, um das Wachstum von Bakterien in der Region zu vermeiden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"547\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-10-Fixierung.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398741\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-10-Fixierung.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-10-Fixierung-980x447.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/Bild-10-Fixierung-480x219.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>20 <strong>DAS VERFAHREN DOKUMENTIEREN<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Es ist wichtig, dass das Pflegepersonal Zugang zu Informationen \u00fcber die Platzierung des PICC haben, um den t\u00e4glichen Verlauf, den Zustand der Katheterspitze und m\u00f6gliche Komplikationen \u00fcberwachen zu k\u00f6nnen. Bei jedem Schichtwechsel sollte der Katheter auf Funktionsst\u00f6rungen, den Zustand des Verbands und die Sauberkeit der Einstichstelle \u00fcberpr\u00fcft werden. Es ist entscheidend, alle relevanten Informationen sorgf\u00e4ltig zu dokumentieren.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"852\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Bild-11-Masnahmen-PICC-Platzierung-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4399103\" style=\"width:969px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Bild-11-Masnahmen-PICC-Platzierung-1.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Bild-11-Masnahmen-PICC-Platzierung-1-980x696.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Bild-11-Masnahmen-PICC-Platzierung-1-480x341.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity is-style-wide\"\/>\n\n\n\n<p><a id=\"_msocom_1\"><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Entwicklung von Medizinprodukten hat die Versorgung von Neugeborenen revolutioniert, ihre \u00dcberlebenschance erh\u00f6ht und gleichzeitig neue Herausforderungen wie Infektionen und Kosten mit sich gebracht. 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