{"id":4398720,"date":"2023-11-14T09:57:59","date_gmt":"2023-11-14T08:57:59","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/?p=4398720"},"modified":"2024-06-13T14:56:32","modified_gmt":"2024-06-13T12:56:32","slug":"die-bedeutung-der-dosierung-in-der-neonatologie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/die-bedeutung-der-dosierung-in-der-neonatologie\/","title":{"rendered":"Die Bedeutung der Dosierung in der Neonatologie"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Medikationsfehler sind auf Intensivstationen keine Seltenheit<\/strong>. Diese Komplikationen k\u00f6nnen sehr vielf\u00e4ltige Ursachen haben und schwerwiegende Folgen f\u00fcr die Patienten nach sich ziehen, insbesondere wenn es sich um eine besonders schutzbed\u00fcrftige Bev\u00f6lkerungsgruppe wie die Neugeborenen handelt.<sup>1<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>P\u00e4diatrische Patienten geh\u00f6ren zu der Gruppe von Patienten mit dem h\u00f6chsten Risiko f\u00fcr Medikationsfehler.<sup>2<\/sup> Dieses Risiko ist besonders auf Neonatalen Intensivstationen signifikant, bedingt durch die komplexe Versorgung von Neugeborenen und die zunehmende Anwendung von Medikamenten.<sup>3,4<\/sup> <strong>Die Inzidenz dieser Ereignisse in neonatalen Diensten variiert zwischen 13 und 91 Medikationsfehlern pro 100 Aufnahmen<\/strong>.<sup>4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Daten verdeutlichen, dass <strong>Medikationsfehler bei p\u00e4diatrischen Patienten h\u00e4ufiger auftreten als im Erwachsenenbereich<\/strong>.<sup>5<\/sup> Innerhalb dieser Patientengruppe sind sie besonders bei Fr\u00fchgeborenen (57%) im Vergleich zu termingeborenen Babys (3%) noch h\u00e4ufiger.<sup>4<\/sup> Zu dieser besorgniserregenden Entwicklung kommt hinzu, dass <strong>unerw\u00fcnschte Ereignisse bei neonatalen Patienten bis zu dreimal h\u00e4ufiger zu Komplikationen f\u00fchren als bei Erwachsenen<\/strong>.<sup>4,5<\/sup><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1100\" height=\"980\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/1_Clasificacion-de-los-errores-.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398758\" style=\"object-fit:cover\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/1_Clasificacion-de-los-errores-.jpg 1100w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/1_Clasificacion-de-los-errores--980x873.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/1_Clasificacion-de-los-errores--480x428.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1100px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Medikationsfehler in der Neonatologie: Die pr\u00e4zision der dosierung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p><strong><u>Die Komplexit\u00e4t bei der Verschreibung und Verabreichung<\/u><\/strong> von Medikamenten an Neugeborenen f\u00fchrt dazu, dass <strong>Dosierungsfehler zu den h\u00e4ufigsten Problemen auf neonatalen Intensivstationen<\/strong> geh\u00f6ren.<sup>2,5,7<\/sup><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1100\" height=\"683\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/2_Formulas-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398759\" style=\"object-fit:cover\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/2_Formulas-1.jpg 1100w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/2_Formulas-1-980x608.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/2_Formulas-1-480x298.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1100px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Diese Fehler entstehen in der Regel durch die Notwendigkeit, die zu infundierende Dosis anhand des Alters, Gewichts oder K\u00f6rperoberfl\u00e4che des Neugeborenen zu berechnen. Diese Variablen unterliegen raschen Ver\u00e4nderungen und sind ausschlie\u00dflich von den individuellen Merkmalen jedes Patienten abh\u00e4ngig.<sup>2,4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Die Berechnung der zu verabreichenden Dosis gestaltet sich als komplexer Prozess, da mehrere Studien aufzeigen, dass die Menge, die bei einem Neugeborenen infundiert werden muss, im Vergleich zu einem Jugendlichen um das 100-fache geringer sein kann. <strong>Aufgrund der \u00e4u\u00dferst geringen Mengen an Arzneimitteln, die ein neonataler Patient ben\u00f6tigt, k\u00f6nnte die Verabreichung einer Dosis, die bis zu 10 Mal h\u00f6her ist als verschrieben<\/strong>, fatale Folgen haben. Im Vergleich dazu w\u00e4re eine derart hohe Menge der Grundl\u00f6sung bei Erwachsenen inakzeptabel.<sup>2,4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>Faktoren, die Dosierungsfehler beg\u00fcnstigen<\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Neben den bereits genannten Aspekten lassen sich die Herausforderungen bei der korrekten Dosierung von Medikamenten bei Fr\u00fch- und Neugeborenen in drei Hauptkategorien unterteilen: Die Vulnerabilit\u00e4t des Patienten, die Komplexit\u00e4t der verabreichten Medikamente und die auftretenden Komplikationen auf der neonatalen Intensivstation.<sup>4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>PATIENTENVULNERABILIT\u00c4T<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Unreife der Organe bei Fr\u00fchgeborenen beeintr\u00e4chtigt deren F\u00e4higkeit zur Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von Medikamenten. Diese <strong>Einschr\u00e4nkungen bei der Kompensation m\u00f6glicher Fehler erh\u00f6hen das Risiko<\/strong> exponentiell f\u00fcr eine Medikamenten\u00fcberdosierung.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Umstand, kombiniert mit den eingeschr\u00e4nkten Kommunikationsf\u00e4higkeiten von Patienten auf neonatalen Intensivstationen, erh\u00f6ht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Patientenversorgung, die m\u00f6glicherweise nicht erkannt werden k\u00f6nnen.<sup>1,4,6,9<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>KOMPLEXIT\u00c4T DER ARZNEIMITTEL<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Notwendigkeit, wie zuvor erw\u00e4hnt, Berechnungen durchzuf\u00fchren, um die Dosen gem\u00e4\u00df den variablen Parametern Gewicht, Gestationsalter, K\u00f6rperoberfl\u00e4che und Krankheitszustand des Patienten anzupassen, erfordert zus\u00e4tzliche Schritte im Vergleich zu jenen, die \u00fcblicherweise f\u00fcr Erwachsene durchgef\u00fchrt werden, um <strong>individualisierte Dosierungen<\/strong> zu erlangen.<sup>1,6<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Zu dieser Herausforderung gesellt sich die <strong>begrenzte<\/strong> <strong>Verf\u00fcgbarkeit kindgerechter Darreichungsformen von Arzneimitteln<\/strong>. Die meisten verf\u00fcgbaren Medikamente sind f\u00fcr die Anwendung bei Erwachsenen konzipiert. Daher m\u00fcssen zu den vorherigen Berechnungen <strong>komplexe Verd\u00fcnnungsvorg\u00e4nge oder Aufteilungen<\/strong> vor der Infusion hinzugef\u00fcgt werden.<sup>1,4,6<\/sup> Diese zus\u00e4tzlichen Schritte k\u00f6nnen auch zu Unsicherheiten im Umgang mit Dezimalstellen f\u00fchren oder die Verwendung falscher oder nicht aktualisierter Gewichtsangaben bedingen (aufgrund pharmakokinetischer Variationen w\u00e4hrend der Entwicklungsphase).<sup>1,5,6,9<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Dar\u00fcber hinaus hat die Begrenzung der f\u00fcr die p\u00e4diatrischen Bev\u00f6lkerung <strong>zugelassenen Arzneimittel dazu gef\u00fchrt, dass vermehrt nicht zugelassene Medikamente verwendet werden<\/strong>, sei es f\u00fcr nicht auf dem Etikett angegebene Zwecke oder ohne entsprechende Zulassung Dies stellt einen entscheidenden Faktor f\u00fcr Medikationsfehler dar, da die Mehrheit der gemeldeten Vorf\u00e4lle auf den off-label Einsatz von Medikamenten zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Es wird zudem gesch\u00e4tzt, dass <strong>80% der in der neonatalen Intensivstation angewendeten Medikamente unsicher sind und ohne die erforderlichen Informationen f\u00fcr ihre Anwendung in dieser Patientengruppe verschrieben werden<\/strong>.<sup>4,6,9<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Ein weiterer h\u00e4ufiger Fehler bei der Dosierungsberechnung entsteht durch die Vielfalt der verf\u00fcgbaren Konzentrationen desselben Medikaments. Dies kann zu Fehlern in der Verschreibung f\u00fchren, insbesondere wenn die Konzentration jedes einzelnen Produktes nicht bekannt ist.<sup>1,3,6<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Abschlie\u00dfend ist hervorzuheben, dass viele Medikamente f\u00fcr neonatale Patienten Dosierungsvolumina von weniger als 0,1 ml der Grundl\u00f6sung erfordern. <strong>Der Mangel an speziell auf die Bed\u00fcrfnisse p\u00e4diatrischer Patienten angepassten Produkten erschwert die exakte Dosiervorbereitung erheblich.<\/strong> Angesichts der Tatsache, dass die Medikamenteninfusion in dieser kritischen Patientengruppe im Vergleich mit einem h\u00f6heren Risiko verbunden ist, k\u00f6nnten Dosissteigerungen oder \u00dcberdosierungen schwerwiegende Konsequenzen f\u00fcr die Patientenentwicklung nach sich ziehen.<sup>1,2,4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>Faktoren aus dem Umfeld der neonatalen Intensivstationen<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die anspruchsvolle und stressige Umgebung der neonatalen Intensivstationen stellt einen weiteren entscheidenden Faktor f\u00fcr die Patienten dar. Diese Stationen zeichnen sich durch herausfordernde Arbeitsbedingungen aus, in denen der Arbeitsfluss unvorhersehbar ist, Ver\u00e4nderungen im Zustand der Patienten unerwartet auftreten und Notfallsituationen zu Ablenkungen und Unterbrechungen f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Phasen intensiver Arbeitsbelastung, Erm\u00fcdung und Ersch\u00f6pfung stehen besonders h\u00e4ufig in Verbindung mit Medikationsfehlern. <strong>Die dringende Notwendigkeit, unmittelbar auf kritische Situationen zu reagieren, kann zu Fehlern<\/strong> bei der Verschreibung, Vorbereitung, Berechnung und Verabreichung von Fl\u00fcssigkeiten <strong>f\u00fchren<\/strong>.<sup>2,4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Die mangelnde Erfahrung oder das eingeschr\u00e4nkte Wissen<\/strong> \u00fcber die Medikation und die besonderen Bed\u00fcrfnisse dieser vulnerablen Population, ebenso wie bei anderen pflegerischen Praktiken, die f\u00fcr Patienten in der neonatalen Intensivstation erforderlich sind, erh\u00f6ht die Wahrscheinlichkeit von Dosierungsfehlern.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1140\" height=\"791\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/3_fACTORES-SOBREDOSIS-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398760\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/3_fACTORES-SOBREDOSIS-1.jpg 1140w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/3_fACTORES-SOBREDOSIS-1-980x680.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/3_fACTORES-SOBREDOSIS-1-480x333.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1140px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>KONSEQUENZEN EINER \u00dcBERDOSIS<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Folgen einer \u00dcberdosierung k\u00f6nnen sehr vielf\u00e4ltig sein. Je nach verabreichten Medikament kann das Neugeborene Kopfschmerzen, Blutungen, Erbrechen oder Durchfall, Schw\u00e4chung des Immunsystems, Hypotonie sowie kardiovaskul\u00e4re und respiratorische St\u00f6rungen entwickeln. Selbst bei massiven \u00dcberdosierungen mit bestimmten hochriskanten Medikamenten besteht die Gefahr, dass das Kind ins Koma f\u00e4llt oder stirbt.<sup>10<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Die <strong><u>Leitlinie f\u00fcr Hochrisikomedikamente in der P\u00e4diatrie und Neonatologie<\/u><\/strong>, ver\u00f6ffentlicht und koordiniert von Jes\u00fas Cortina et al., bietet ausf\u00fchrliche Informationen zu den unerw\u00fcnschten Ereignissen, die durch Dosiserh\u00f6hungen bei den g\u00e4ngigen Hochrisikomedikamenten f\u00fcr diese Patientengruppen verursacht werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>EMPFEHLUNGEN ZUR VERMEIDUNG VON DOSIERUNGSFEHLERN<\/strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Eine der derzeit herausforderndsten Verpflichtungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Bereich der Gesundheitssicherheit von p\u00e4diatrischen und neonatalen Patienten besteht darin, Sch\u00e4den, die mit medizinischen Fehlern in Verbindung stehen, zu reduzieren. In diesem Zusammenhang haben verschiedene Institutionen intensiv daran gearbeitet, spezifische Empfehlungen zur systematischen Implementierung von Protokollen zur Arzneimittelsicherheit zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"842\" height=\"657\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/4_PREVENIR-SOBREDOSIS.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398724\" style=\"width:1100px\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/4_PREVENIR-SOBREDOSIS.jpg 842w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/4_PREVENIR-SOBREDOSIS-480x375.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) 842px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Diese Empfehlungen sind \u00e4u\u00dferst umfassend und ber\u00fccksichtigen alle Faktoren, die das Auftreten von Medikationsfehlern beg\u00fcnstigen k\u00f6nnen. Im Folgenden werden wir uns spezifisch auf solche konzentrieren, die mit der Reduzierung von Dosierungsfehlern in Verbindung stehen:<sup>4,5,7,8<\/sup><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wenn immer m\u00f6glich, sollten <strong>Fachleute aus dem Bereich der Pharmazie<\/strong> in die Prozesse der Abgabe, Lagerung, Verschreibung, Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten einbezogen werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong>Einzelabgabe pro Patient sollte priorisiert werden<\/strong>, da dies die M\u00f6glichkeit von Verabreichungsfehlern verringert.<\/li>\n\n\n\n<li>Es sollte vermieden werden, dass verschiedene Konzentrationen desselben Arzneimittels zur Verf\u00fcgung stehen, um Fehler aufgrund von Missverst\u00e4ndnissen zu verhindern.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong>Verwendung von Abk\u00fcrzungen<\/strong> sowohl f\u00fcr Medikamente als auch f\u00fcr Volumina sollte <strong>vermieden werden<\/strong>.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong>Masseneinheiten sollten standardisiert werden<\/strong>.<\/li>\n\n\n\n<li>Es <strong>sollte ein geeigneter und ausschlie\u00dflicher Ort f\u00fcr die Vorbereitung vorhanden sein<\/strong>, um m\u00f6gliche Stressquellen durch die Umgebung zu reduzieren.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong>Patienteninformation sollte vor Beginn der Vorbereitung \u00fcberpr\u00fcft werden<\/strong>, um m\u00f6gliche Entwicklungsaktualisierungen zu \u00fcberpr\u00fcfen, die die Dosis \u00e4ndern w\u00fcrden.<\/li>\n\n\n\n<li>Die w\u00e4hrend des Vorbereitungsprozesses verwendeten Berechnungen sollten protokolliert werden, um eine \u00dcberpr\u00fcfung durch einen anderen Experten zu erm\u00f6glichen.<\/li>\n\n\n\n<li>Bei der Arbeit mit ungew\u00f6hnlichen Medikamenten sollte nach Informationen zu Anwendungen und Dosierungen gesucht werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <a href=\"https:\/\/www.vygon.de\/nutrisafe2-vy-p-spritze\"><strong>geeignete Spritze <\/strong><\/a>&nbsp;<strong>f\u00fcr die zu<del> <\/del>bereitende Dosis sollte verwendet werden<\/strong>, um die Genauigkeit zu verbessern. Es ist ratsam, Produkte mit Luer-Lock (Kolben mit Silikonanschlag, K\u00f6rper mit pr\u00e4zisen Markierungen, Konus mit Gewinde und geringem Totraum) zu verwenden.<\/li>\n\n\n\n<li>Die <strong>\u00dcberwachung w\u00e4hrend des Prozesses sollte optimiert werden<\/strong>, insbesondere bei gef\u00e4hrlicheren und selteneren Medikamenten.<\/li>\n\n\n\n<li>Es sollte sichergestellt werden, dass das Fachpersonal, die Medikamente f\u00fcr p\u00e4diatrische Patienten verschreiben, abgeben, vorbereiten und verabreichen, \u00fcber spezifische Schulungen und die erforderliche Qualifikation verf\u00fcgen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><a id=\"_msocom_1\"><\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>QUELLEN:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator alignwide has-alpha-channel-opacity is-style-wide\"\/>\n\n\n\n<ol start=\"1\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Tejero MART\u00cdNEZ, L. (2019). An\u00e1lisis de la prevalencia de errores farmacol\u00f3gicos en unidades especializadas: UCI y neonatolog\u00eda (Trabajo de Fin de Grado). Universidad P\u00fablica de Navarra.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"2\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Sala, P., &amp; Ugarte, S. Errores de Medicaci\u00f3n en Pediatr\u00eda. Revisado en: <a href=\"https:\/\/www.sefh.es\/bibliotecavirtual\/erroresmedicacion\/027.pdf\">https:\/\/www.sefh.es\/bibliotecavirtual\/erroresmedicacion\/027.pdf<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"3\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Aguilar Cordero, Mar\u00eda Jos\u00e9, Baena Garc\u00eda, Laura, S\u00e1nchez L\u00f3pez, Antonio Manuel, Guisado Barrilao, Rafael, Hermoso Rodr\u00edguez, Enrique, &amp; Mur Villar, Norma. (2016). Stavroudis, T., R. Miller, M., &amp; U. Lehmann, C. (2008). Medication Errors in Neonates. El Sevier Saunders, 141-161.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"4\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>National Association of Neonatal Nurses. (2014). Medication Safety in the Neonatal Intensive Care Unit . Revisado en: <a href=\"https:\/\/nann.org\/uploads\/About\/PositionPDFS\/1.4.7_Medication%20Safety%20in%20the%20NICU.pdf\">https:\/\/nann.org\/uploads\/About\/PositionPDFS\/1.4.7_Medication%20Safety%20in%20the%20NICU.pdf<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"5\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Bolet\u00edn de recomendaciones para la prevenci\u00f3n de errores de medicaci\u00f3n. (2020). Revisado el 16 de Diciembre de 2020, en <a href=\"http:\/\/www.ismp-espana.org\/ficheros\/Boletin%2046%20%28Septiembre%202018%29.pdf400013&nbsp;\">http:\/\/www.ismp-espana.org\/ficheros\/Boletin%2046%20%28Septiembre%202018%29.pdf400013&nbsp;<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"6\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>de Giorgi, I. (2009). S\u00e9curit\u00e9 de Pr\u00e9paration &amp; d\u2019Administration des M\u00e9dicaments aux Soins Intensifs de P\u00e9diatrie &amp; en N\u00e9onatologie(Doctorado). UNIVERSIT\u00c9 DE GEN\u00c8VE &amp; DE LAUSANNE.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"7\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Otero, M., Mart\u00edn, R., Robles, M., &amp; Codina, C. Errores de medicaci\u00f3n. Revisar en pdf (sefh.es)<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"8\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Jimeno, S., Ortiz, R., &amp; Riaza, M. (2019). Gu\u00eda farmacoterap\u00e9utica neonatal (pp. 4-14). Espa\u00f1a: segirneo-sen. Revisado en: <a href=\"http:\/\/www.segurneo.es\/images\/stories\/GUIA_FARMACOTERAPEUTICA_SEGURNEO_2019_.pdf\">http:\/\/www.segurneo.es\/images\/stories\/GUIA_FARMACOTERAPEUTICA_SEGURNEO<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"9\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>(2020). Promover la seguridad de los medicamentos para ni\u00f1os . Espa\u00f1a. Retrieved from <a href=\"https:\/\/www.mscbs.gob.es\/organizacion\/sns\/planCalidadSNS\/docs\/Promover_seguridad_medicamentos_ninos.pdf\">https:\/\/www.mscbs.gob.es\/organizacion\/sns\/planCalidadSNS\/docs\/Promover_seguridad_medica<\/a><a href=\"http:\/\/www.segurneo.es\/images\/stories\/GUIA_FARMACOTERAPEUTICA_SEGURNEO_2019_.pdf\">URNEO<\/a><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ol start=\"10\" class=\"has-small-font-size wp-block-list\">\n<li>Cotrina, J., Guerrero, M., Jim\u00e9nez, E., &amp; Pamela, K. Pediatr\u00eda y neonatolog\u00eda .<a href=\"https:\/\/books.google.es\/books?id=ify0CwAAQBAJ&amp;pg=PA276&amp;dq=sobredosis+en+neonatos&amp;hl=es&amp;sa=X&amp;ved=2ahUKEwiu_uDvtMPtAhWOkhQKHYBGBTwQ6AEwA3oECAMQAg#v=onepage&amp;q=sobredosis%20en%20neonatos&amp;f=false\"> Revisado en: https:\/\/books.google.es\/books?id=ify0CwAAQBAJ&amp;pg=PA276&amp;dq=sobredosis+en+neonatos&amp;hl=es&amp;sa=X&amp;ved=2ahUKEwiu_uDvtMPtAhWOkhQKHYBGBTwQ6AEwA3oECAMQAg#v=onepage&amp;q=sobredosis%20en%20neonatos&amp;f=false<\/a><a href=\"http:\/\/www.segurneo.es\/images\/stories\/GUIA_FARMACOTERAPEUTICA_SEGURNEO_2019_.pdf\">EO<\/a><\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auf neonatalen Intensivstationen sind Medikationsfehler keine Ausnahme, besonders bei der schutzbed\u00fcrftigen Gruppe der Neugeborenen. Mit einer Inzidenz von 13 bis 91 Fehlern pro 100 Aufnahmen birgt dieses Risiko schwerwiegende Konsequenzen, insbesondere f\u00fcr Fr\u00fchgeborene, bei denen unerw\u00fcnschte Ereignisse bis zu dreimal h\u00e4ufiger zu Komplikationen f\u00fchren als bei Erwachsenen.<\/p>\n","protected":false},"author":50,"featured_media":4398729,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_et_pb_use_builder":"","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[68],"tags":[144,145,147,146,141,142,143],"class_list":["post-4398720","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-neonatologie","tag-fruehgeborene","tag-hebammen","tag-immunsystem","tag-kinderkrankeheiten","tag-muttermilch","tag-neugeborene","tag-stillen"],"metadata":{"_footnote_disable_footnote_for_page":["0","0"],"keywords":[""],"_keywords":["field_61e988ba0d9d5"],"_cm_simple_footnotes":["a:4:{s:3:\"ids\";a:1:{i:0;s:0:\"\";}s:7:\"content\";a:1:{i:0;s:0:\"\";}s:9:\"dashicons\";a:1:{i:0;s:0:\"\";}s:7:\"extlink\";a:1:{i:0;s:0:\"\";}}"],"_doofinder_for_wp_indexing_visibility":["auto"],"_magento_products":["[]"],"_magento_categories":["[]"],"_et_post_bg_color":["#ffffff"],"_et_post_bg_layout":["light"],"_et_pb_show_title":["on"],"_et_pb_post_hide_nav":["default"],"_et_pb_page_layout":["et_right_sidebar"],"_et_pb_side_nav":["off"],"_yoast_wpseo_primary_category":["68"],"_yoast_wpseo_focuskw":["Muttermilch"],"_yoast_wpseo_metadesc":["Die anpassungsf\u00e4hige Natur der Muttermilch. 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