{"id":4398567,"date":"2023-10-12T09:09:00","date_gmt":"2023-10-12T09:09:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/?p=4398567"},"modified":"2024-04-18T08:26:31","modified_gmt":"2024-04-18T06:26:31","slug":"die-sichere-anwendung-eines-peripher-eingefuehrten-zentralkatheters-picc","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/die-sichere-anwendung-eines-peripher-eingefuehrten-zentralkatheters-picc\/","title":{"rendered":"Die sichere Anwendung eines peripher eingef\u00fchrten Zentralkatheters (PICC)"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Verwendung eines peripher eingef\u00fchrten zentralen Katheters (PICC) hat in den letzten Jahren zugenommen und ist mittlerweile in vielen Fachbereichen sowohl im station\u00e4ren als auch im au\u00dferklinischen Bereich zu finden. Obwohl es sich um einen Katheter handelt, der zur Verbesserung der Patientenversorgung beitr\u00e4gt, ist er mit potenziellen Komplikationen verbunden. Zu solchen Komplikationen z\u00e4hlen unter anderem Infektion, Okklusion, Thrombose, Katheterwanderung und Katheterbruch. Um Komplikationen und Patientensch\u00e4den zu reduzieren, ist es entscheidend, dass das medizinische Fachpersonal wei\u00df, wie sie den PICC Katheter sicher handhaben k\u00f6nnen. Dieser Artikel konzentriert sich auf bew\u00e4hrte Verfahren im Umgang mit PICCs.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">INFEKTIONSPR\u00c4VENTION UND -KONTROLLE<\/h2>\n\n\n\n<p>PICCs bieten eine Eintrittspforte f\u00fcr Mikroorganismen, die ein hohes Risiko f\u00fcr infekti\u00f6se Komplikationen darstellen. Die h\u00e4ufige Handhabung und Manipulation dieser Produkte durch verschiedene Mitarbeiter des Gesundheitswesens w\u00e4hrend ihrer Verweildauer erh\u00f6ht das Infektionsrisiko. Daher kann die Bedeutung einer effektiven Asepsis bei jeder Manipulation nicht genug betont werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Handhygiene<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"194\" height=\"153\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Hand-hygiene.jpg\" alt=\"Hand hygiene\" class=\"wp-image-4398568\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Handhygiene ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf alle Ma\u00dfnahmen zur Handreinigung bezieht. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) k\u00f6nnen die meisten nosokomialen Infektionen durch eine gr\u00fcndliche Handhygiene vermieden werden. Dies beinhaltet das Reinigen der H\u00e4nde zur richtigen Zeit und auf die richtige Art und Weise.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Die WHO-Schritte zur Handhygiene:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>H\u00e4nde anfeuchten und ausreichend Fl\u00fcssigseife auftragen, um einen guten Schaum zu erzeugen<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00e4nde von Handfl\u00e4che zu Handfl\u00e4che in kreisenden Bewegungen reiben<\/li>\n\n\n\n<li>Handr\u00fccken jeder Hand mit der jeweils anderen Handfl\u00e4che reiben<\/li>\n\n\n\n<li>Finger miteinander verschr\u00e4nken<\/li>\n\n\n\n<li>Finger kreuzen<\/li>\n\n\n\n<li>Daumen reinigen<\/li>\n\n\n\n<li>Handfl\u00e4chen mit den Fingern reiben<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Bei der Handhabung von intraven\u00f6sen Kathetern, wie dem PICC, sind die o.g. Schritte von entscheidender Bedeutung. Eine weitere Strategie zur Reduzierung des Infektionsrisikos bei PICCs ist die Anwendung einer aseptischen ber\u00fchrungsfreien Technik (Aseptic Non Touch Technique, ANTT<strong><sup>\u00ae<\/sup><\/strong>) (Clare und Rowley, 2018).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Aseptische ber\u00fchrungsfreie Technik (ANTT<sup>\u00ae<\/sup>)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"160\" height=\"92\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Aseptic-non-touch-technique-ANTT.jpg\" alt=\"Aseptische ber\u00fchrungsfreie Technik (ANTT\u00ae)\" class=\"wp-image-4398571\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die aseptische, ber\u00fchrungsfreie Technik ist eine weit verbreitete und wichtige Strategie zur Infektionspr\u00e4vention im Gesundheitswesen. Die aseptische Technik umfasst eine Reihe von Ma\u00dfnahmen zur Infektionspr\u00e4vention, die darauf abzielen, Patienten vor Infektionen zu sch\u00fctzen, die mit der \u00dcbertragung pathogener Mikroorganismen verbunden sind. ANTT<sup>\u00ae<\/sup> wurde als Praxisrahmen f\u00fcr alle invasiven Verfahren konzipiert, einschlie\u00dflich der Pflege und Instandhaltung invasiver Produkte. ANTT<sup>\u00ae<\/sup> wurde entwickelt, um eine standardisierte, kompetenzbasierte aseptische Technik f\u00fcr medizinisches Fachpersonal zu definieren und zu vermitteln. ANTT<sup>\u00ae<\/sup> ist eine einzigartige, effektive aseptische Technik, die darauf abzielt, das Eindringen von Mikroorganismen in anf\u00e4llige K\u00f6rperstellen zu verhindern (Rowley, 2001).<\/p>\n\n\n\n<p>Ein grundlegendendes Konzept von ANTT<sup>\u00ae<\/sup> ist der Schutz von <strong>Schl\u00fcsselbereichen<\/strong> (den sog. Key-Parts) und <strong>Schl\u00fcsselstellen<\/strong> (den sog. Key-Sites), um ein aseptisches Verfahren zu gew\u00e4hrleisten (Rowley und Clare, 2021).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schl\u00fcsselbereiche: <\/strong>Zu den Schl\u00fcsselbereichen geh\u00f6ren vaskul\u00e4re Zugangswege wie PICCs. Wenn diese kontaminiert werden, bieten sie einen direkten Weg f\u00fcr die \u00dcbertragung sch\u00e4dlicher Mikroorganismen auf den Patienten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schl\u00fcsselstellen: <\/strong>Diese beziehen sich auf Bereiche des Eindringens in die Haut, die einen direkten Weg f\u00fcr die \u00dcbertragung von Krankheitserregern in den Patienten bieten. Dazu geh\u00f6ren PICC-Austrittsstellen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schl\u00fcsselbereiche und Schl\u00fcsselstellen<\/strong> m\u00fcssen w\u00e4hrend der PICC Einf\u00fchrungs- und Pflegeverfahren jederzeit aseptisch gehalten werden. Dies wird durch die Anwendung grundlegender infekti\u00f6ser Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahmen wie H\u00e4ndewaschen und die Verwendung von pers\u00f6nlicher Schutzausr\u00fcstung (PSA) erreicht. Dar\u00fcber hinaus m\u00fcssen die verwendeten Produkte sterilisiert und die aseptischen Arbeitsbereiche aufrechterhalten werden. Die Verwendung von ANTT<sup>\u00ae<\/sup> tr\u00e4gt dazu bei, die Asepsis w\u00e4hrend der Pflege- und Instandhaltungsma\u00dfnahmen sicherzustellen.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt drei verschiedene Arten von aseptischen Bereichen, die bei PICC-Einf\u00fchrungs- und Pflegeverfahren auftreten k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kritischer aseptischer Bereich:<\/strong> Alle Produkte werden als Schl\u00fcsselbereiche (Key-Parts) behandelt. Verwendung von sterilen Handschuhen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Allgemeiner aseptischer Bereich:<\/strong> Es wird eine dekontaminierte und desinfizierte Oberfl\u00e4che verwendet, wie z. B. Kunststoffschalen oder Verbandwagen. Verwendung von mikrokritischen Arbeitsfeldern. Es werden unsterile Handschuhe und die Non-Touch-Technik (NTT) verwendet.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Mikrokritischer aseptischer Bereich:<\/strong> Diese werden verwendet, um Schl\u00fcsselbereiche (Key-Parts) einzeln zu sch\u00fctzen (sterile Kappen und Innenseiten von k\u00fcrzlich ge\u00f6ffneten sterilen Produktverpackungen).<\/p>\n\n\n\n<p>ANTT<sup>\u00ae<\/sup> kann entweder chirurgisch oder standardm\u00e4\u00dfig sein. Bei der chirurgischen ANTT<sup>\u00ae<\/sup> muss der Arzt ein hohes Ma\u00df an Vorsichtsma\u00dfnahmen ergreifen. Dies bedeutet, dass eine chirurgische H\u00e4ndedesinfektion durchgef\u00fchrt wird und sterile Handschuhe, Kittel, Haube und Mund-\/Nasenschutz getragen werden m\u00fcssen. Ziel der chirurgischen ANTT<sup>\u00ae<\/sup> ist es, alle Mikroorganismen zu eliminieren. Die Standard-ANTT<sup>\u00ae<\/sup> hingegen kann ohne diese PSA durchgef\u00fchrt werden, wobei sichergestellt werden muss, dass das durchgef\u00fchrte Verfahren sauber ist und die Anzahl der Mikroorganismen reduziert wird.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die PICC Pflege- und Instandhaltung sollte eine Standard-ANTT<sup>\u00ae<\/sup> verwendet werden, da diese Eingriffe in der Regel nur von kurzer Dauer sind und eine vernachl\u00e4ssigbare Anzahl kleiner Schl\u00fcsselbereiche (Key-Parts) beinhalten, die leicht durch ber\u00fchrungsfreie Techniken oder durch die Verwendung einzelner mikrokritischer aseptischer Bereiche gesch\u00fctzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Im n\u00e4chsten Abschnitt werden die wichtigsten Aspekte von PICC-Pflege und -Instandhaltung er\u00f6rtert. Dazu geh\u00f6ren: Hautantisepsis, Pflege des Katheterhubs, Katheterstabilisierung, Verbandmanagement sowie Kathetersp\u00fclung und -blockung.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">PICC: PFLEGE UND INSTANDHALTUNG<\/h3>\n\n\n\n<p>Nach dem Einsetzen eines PICC ist es wichtig, dass der Katheter instandgehalten und gepflegt wird, damit Komplikationen minimiert oder im Idealfall vermieden werden. Dazu geh\u00f6ren Verbandswechsel und Sp\u00fclungen. Diese werden in der Regel w\u00f6chentlich durchgef\u00fchrt. Dies geschieht, um Infektionen und Okklusionen zu verhindern, die zu den h\u00e4ufigsten Komplikationen bei PICCs geh\u00f6ren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antisepsis der Haut<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-media-text is-stacked-on-mobile\" style=\"grid-template-columns:31% auto\"><figure class=\"wp-block-media-text__media\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"320\" height=\"256\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Skin-antisepsis.jpg\" alt=\"Antisepsis der Haut\" class=\"wp-image-4398572 size-full\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Skin-antisepsis.jpg 320w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Skin-antisepsis-300x240.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 320px) 100vw, 320px\" \/><\/figure><div class=\"wp-block-media-text__content\">\n<p>Bevor die Stabilisierungsvorrichtung und der neue Verband ausgetauscht werden, sollte die Haut gereinigt werden. Chlorhexidin 2 % in 7 % Alkohol sollte zur Reinigung der Haut verwendet werden (Loveday, 2014; Gorski, 2021). Die Haut sollte drei\u00dfig Sekunden lang mit der Kreuzschraffur Technik (hin und her) gereinigt werden. Dies erm\u00f6glicht eine gr\u00fcndliche Reinigung der Hautschichten. Es ist wichtig, die Haut an der Luft trocknen zu lassen. Dadurch wird die volle Wirkung des Antiseptikums gew\u00e4hrleistet.<\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Anwendung und Pflege des nadelfreien Konnektors (NFK)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"217\" height=\"104\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Needle-Free-Device-NFD-use-and-care.jpg\" alt=\"Anwendung und Pflege des nadelfreien Konnektors (NFK)\" class=\"wp-image-4398573\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>NFKs sollten an den proximalen Enden von PICCs angebracht werden. Der Zweck von NFKs besteht darin, ein geschlossenes System aufrechtzuerhalten und das Risiko von Nadelstichverletzungen und Blutaustritt zu verringern. Ein weiteres Ziel ist es, die klinischen Ergebnisse zu verbessern, indem h\u00e4ufige Komplikationen wie Infektionen und Katheterokklusionen reduziert werden. NFKs k\u00f6nnen ein negatives, positives oder neutrales Sp\u00fclvolumen bewirken. Es ist wichtig zu wissen, welche NFKs in Ihrer Einrichtung verwendet werden, da sich dies auf die Klemm-Reihenfolge auswirkt (Kelly, Kirkham und Jones, 2017).<\/p>\n\n\n\n<p>Die effektive Desinfektion von NFKs ist von entscheidender Bedeutung, da sie mit Mikroorganismen sowohl aus dem Patienten als auch aus der Umgebung in Kontakt kommen, w\u00e4hrend der Katheter nicht verwendet wird. Neueste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine angemessene Reinigungszeit mit Alkohol und Chlorhexidin erforderlich ist, um eine effektive Reinigung zu gew\u00e4hrleisten. NFKs k\u00f6nnen entweder aktiv (Wischen der Nabe) oder passiv gereinigt werden. Bei der passiven Reinigung wird eine mit Alkohol impr\u00e4gnierte Desinfektionskappe (z.B. Curos<sup>TM<\/sup>) verwendet. Diese verbleibt auf dem Hub des PICC, solange er nicht verwendet wird.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"179\" height=\"141\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Active-NFD-disinfection.jpg\" alt=\"Desinfektionskappe\" class=\"wp-image-4398576\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 1: Aktive Desinfektion des nadelfreien Konnektors<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Passive-NFD-disinfection.png\" alt=\"Passive Desinfektion\" class=\"wp-image-4398579\" style=\"width:172px;height:139px\" width=\"172\" height=\"139\"\/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 2: Passive Desinfektion des nadelfreien Konnektors<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die Desinfektion des Katheterhubs und des NFKs sollte nach den hausinternen Richtlinien durchgef\u00fchrt werden. NFKs werden in der Regel alle sieben Tage oder nach 360 Konnektionen gewechselt. Im Zweifel sollte in der jeweiligen Gebrauchsinformation nachgelesen werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">PICC-STABILISIERUNG<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Stabilisierung von PICCs ist von entscheidender Bedeutung, denn Bewegungen des PICCs sollten vermieden werden. Das st\u00e4ndige Reiben des Katheters an der empfindlichen Vene intima kann zu einer mechanischen Venenentz\u00fcndung und zu einem Materialversagen f\u00fchren. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, die zur PICC-Stabilisierung eingesetzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dazu geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ann\u00e4hen<\/li>\n\n\n\n<li>Integrierte Sicherungsvorrichtungen<\/li>\n\n\n\n<li>Klebefixierungen (Fixierpflaster z. B. griplok<sup>\u00ae<\/sup>, siehe Abbildung 3)<\/li>\n\n\n\n<li>Subkutane Sicherungsvorrichtungen<\/li>\n\n\n\n<li>Gewebe-Klebstoff<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Das <strong>Ann\u00e4hen des PICC<\/strong> auf die Haut <strong>sollte vermieden werden<\/strong>, da dies das Risiko von Nadelstichverletzungen, Hautverletzungen und Infektionen birgt (Barton, 2020).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Klebefixierungen<\/strong> m\u00fcssen alle sieben Tage oder h\u00e4ufiger gewechselt werden, wenn sie verschmutzt oder locker sind.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"500\" height=\"323\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/griplok_CT-PICCeasy_.jpg\" alt=\"griplok_CT-PICCeasy_\" class=\"wp-image-4398599\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/griplok_CT-PICCeasy_.jpg 500w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/griplok_CT-PICCeasy_-480x310.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) 500px, 100vw\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 3: Fixierpflaster griplok\u00ae <\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Subkutane Sicherungsvorrichtungen<\/strong> werden unter der Haut verankert. Diese k\u00f6nnen f\u00fcr die Verweildauer des Katheters an Ort und Stelle bleiben.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Verwendung von <strong>Gewebeklebstoff<\/strong> ist ein neuartiger Ansatz f\u00fcr die PICC-Stabilisierung, zu dem es bisher nur minimale Evidenz gibt. (Corley et., al. 2017; Nicholson und Hill, 2019).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">PICC-VERBAND<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Verb\u00e4nde sollten transparent sein, um eine visuelle Kontrolle der Einstichstelle jederzeit zu erm\u00f6glichen. Sie sollten selbstklebend sein, Stabilit\u00e4t bieten und so das Risiko von Venen-Intima-Traumata, Venenentz\u00fcndungen und Kontaminationen verringern. Der Verband sollte halbdurchl\u00e4ssig sein, um die Stelle vor Bakterien und Fl\u00fcssigkeit zu sch\u00fctzen und gleichzeitig die Haut &#8222;atmen&#8220; zu lassen (NICE, 2003). Beispiele f\u00fcr geeignete Verb\u00e4nde sind Tegaderm<sup>TM<\/sup> oder IV3000. Der Verband sollte w\u00f6chentlich oder h\u00e4ufiger gewechselt werden, wenn er locker oder verschmutzt ist (Gorski, 2021).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">KATHETER-SP\u00dcLUNG<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Sp\u00fclung ist entscheidend f\u00fcr die Aufrechterhaltung der Durchg\u00e4ngigkeit und Funktion des Katheters. Eine unwirksame Sp\u00fclung kann zu einer Fehlfunktion des Katheters f\u00fchren und zu damit verbundenen Komplikationen wie Okklusion, Thrombose und Infektion f\u00fchren, was die Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t der Patienten erh\u00f6hen kann (Baskin et al. 2012). Zu den Folgen einer unzureichenden Sp\u00fclung k\u00f6nnen falsche Ergebnisse und negative Erfahrungen des Patienten, Behandlungsverz\u00f6gerungen, kostspielige thrombolytische Therapie, antimikrobielle Therapie, Entfernung und Wiedereinsetzen des Implantats, verl\u00e4ngerter Krankenhausaufenthalt und Organisationskosten geh\u00f6ren (Mitchell et al. 2009). PICCs sollten vor und nach jedem Gebrauch gesp\u00fclt werden. Wenn sie nicht verwendet werden, sollten sie w\u00f6chentlich gesp\u00fclt werden (Denton, 2016, Gorski, 2021).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Katheter-Sp\u00fcl-Techniken<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Es wird eine Kombination aus zwei Sp\u00fclmethoden empfohlen, um effektive PICC-Sp\u00fcl- und Blockungsziele zu erm\u00f6glichen: die Verwendung einer <strong>pulsierenden Sp\u00fcltechnik<\/strong> und die Anwendung von <strong>\u00dcberdruck am Ende der Sp\u00fclung<\/strong> (Denton, 2016).&nbsp;Die Anwendung von \u00dcberdruck am Ende der Sp\u00fclung unterscheidet sich, wenn ein NFK mit positivem Sp\u00fclvolumen verwendet&nbsp;wird. Verwenden Sie beim Sp\u00fclen des PICC routinem\u00e4\u00dfig eine z\u00fcgige &#8222;Push-Pause&#8220;-Sp\u00fcltechnik, d. h. sp\u00fclen Sie z\u00fcgig und halten Sie nach etwa jedem ml Fl\u00fcssigkeit kurz an. Die &#8222;Push-Pause&#8220;-Technik verursacht Turbulenzen innerhalb des Katheters, die dazu beitragen, Ablagerungen wegzusp\u00fclen und einen Verschluss des Lumens zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass die resultierende turbulente Str\u00f6mung, die durch die \u201cPush-Pause\u201d-Technik erzeugt wird, im Vergleich zu einer kontinuierlichen laminaren Str\u00f6mung wesentlich effektiver bei der Sp\u00fclung des Lumens ist (Guiffant et al. 2012). Es wurde auch festgestellt, dass diese Technik die bakterielle Anhaftung am Katheter und das Wachstum in Gef\u00e4\u00dfzug\u00e4ngen (Vascular Access Devices, VADs) signifikant reduziert. Niemals unter Widerstand sp\u00fclen!<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"622\" height=\"204\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Catheter-clearance-techniques.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-4398583\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Catheter-clearance-techniques.jpg 622w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Catheter-clearance-techniques-480x157.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) 622px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Gr\u00f6\u00dfe der Spritze<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Zur Sp\u00fclung eines PICCs sollten keine Spritzen verwendet werden, die kleiner als 10 ml sind. Dies soll das Risiko verringern, dass \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Druck auf das Lumen ausge\u00fcbt wird, was zu einem Rei\u00dfen f\u00fchren k\u00f6nnte. Kleinere Spritzen \u00fcben einen h\u00f6heren Druck aus, jedoch reicht die Spritzengr\u00f6\u00dfe allein nicht aus, um einen Bruch zu verhindern. Wenn ein Widerstand zu sp\u00fcren ist und mehr Druck ausge\u00fcbt wird, um ihn zu \u00fcberwinden, kann es unabh\u00e4ngig von der Spritzengr\u00f6\u00dfe zu einem Katheterbruch kommen. Kleinere Spritzen k\u00f6nnen zur Verabreichung von Medikamenten verwendet werden, da diese nicht mit Kraftaufwand verabreicht werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn der Katheter \u00fcber eine Klemme verf\u00fcgt, sollte die Zuleitung w\u00e4hrend der letzte ml der Sp\u00fclung injiziert wird, abgeklemmt werden. Wenn keine Klemme vorhanden ist, kann ein &#8222;\u00dcberdruck-Finish&#8220; erzielt werden, indem die Spritze aus dem nadelfreien Konnektor entfernt wird, w\u00e4hrend die letzten ml injiziert werden. Wichtig ist, dass dabei sterile Gaze um den Konnektor gehalten werden sollten, um jegliche Spritzer aus der Spritze zu vermeiden. Die Aufrechterhaltung des \u00dcberdrucks verhindert, dass nach der Sp\u00fclung Blut in den Katheter gelangt, was zu einem Verschluss oder einer Thrombusbildung f\u00fchren kann. Bitte ber\u00fccksichtigen: die Art des verwendeten NFKs.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">BLOCKUNG DES PICC<\/h3>\n\n\n\n<p>Es gibt keine ausreichenden Belege daf\u00fcr, dass Heparin-Kochsalzl\u00f6sung bei der Aufrechterhaltung der Lumendurchg\u00e4ngigkeit wirksamer ist als 0,9%iges Natriumchlorid. Es ist bekannt, dass Heparin bei anf\u00e4lligen Patienten schwerwiegende unerw\u00fcnschte Wirkungen hervorruft (Alexander 2010; L\u00f3pez\u2010Briz, 2014). Daher haben viele Einrichtungen die Verwendung von Heparin zum &#8222;Blocken&#8220; von Gef\u00e4\u00dfzug\u00e4ngen eingestellt.<\/p>\n\n\n\n<p>Es m\u00fcssen die hausinternen Richtlinien zur Sp\u00fclung und Blockung des PICC-Katheters ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">VOR DER VERWENDUNG DES PICC<\/h3>\n\n\n\n<p>Bevor der PICC verwendet wird, muss aspiriert werden, um den Blutr\u00fcckfluss zu \u00fcberpr\u00fcfen, die Durchg\u00e4ngigkeit zu best\u00e4tigen, die Katheterfunktion zu beurteilen und Komplikationen vor der Verabreichung von Medikamenten und\/oder L\u00f6sungen zu verhindern (Gorski, 2021; Denton, 2016). Weitere Schritte, um die Durchg\u00e4ngigkeit des Katheters vor der Verabreichung von Medikamenten und\/oder L\u00f6sungen zu beurteilen sind z. B. diagnostische Tests (Denton, 2016). Wenn eine Aspiration nicht m\u00f6glich ist, sollte dies untersucht werden, da eine Fibrinschicht vorliegen kann oder eine unzureichende Katheterplatzierung die Ursache daf\u00fcr sein k\u00f6nnte.&nbsp;Die Verwendung eines PICCs mit Anzeichen einer Fibrinschicht kann zu einer Paravasation f\u00fchren.&nbsp; Die Verabreichung von Medikamenten sollte unterbrochen werden, wenn ein Widerstand zu sp\u00fcren ist, wenn der Patient w\u00e4hrend der Verabreichung Schmerzen versp\u00fcrt oder wenn an der Stelle Schwellungen oder Undichtigkeiten auftreten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">PICC-ABMESSUNG<\/h3>\n\n\n\n<p>Vor der Anwendung und bei jedem Verbandswechsel sollte der PICC gemessen werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Spitze des Katheters in der urspr\u00fcnglichen Position verblieben ist. Dies ist ein wichtiger Schritt, da die Verabreichung von vesikanten Medikamenten oder Reizmitteln in kleineren peripheren Venen zu einer Paravasation oder zu einer Thrombose f\u00fchren kann. Daher sollte regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft werden, ob die Spitze eines PICCs im unteren SVC oder im oberen rechten Vorhof verbleibt (Gorski, 2021).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wann:<\/strong> Die L\u00e4nge des PICCs sollte gemessen werden, wenn Pflege und Instandhaltung durchgef\u00fchrt werden oder wenn der Patient bef\u00fcrchtet, dass sein Katheter gewandert ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wie:<\/strong> Diese Messung sollte von der gleichen Stelle aus durchgef\u00fchrt werden, die beim Einf\u00fchren des Katheters dokumentiert wurde. Dies geschieht in der Regel von der Einf\u00fchrstelle des PICC bis zum Katheterhub. Die \u00e4u\u00dfere Katheterl\u00e4nge sollte die gleiche bleiben, wie sie beim Einf\u00fchren dokumentiert wurde.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">MULTI-LUMEN-PICCs<\/h3>\n\n\n\n<p>Jedes Lumen sollte immer als separater Katheter behandelt werden, da sie getrennte Fl\u00fcssigkeitswege haben. Beide Lumen sollten bei der Pflege und Instandhaltung gesp\u00fclt werden. Wenn ein Lumen verschlossen ist, sollte dies untersucht werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wie erfolgt die Blutentnahme aus dem PICC?<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"667\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken.jpg\" alt=\"Reduzieren-von-Risiken\" class=\"wp-image-4398586\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-980x545.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-480x267.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1800\" height=\"1000\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-2.jpg\" alt=\"Reduzieren-von-Risiken-2\" class=\"wp-image-4398585\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-2.jpg 1800w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-2-1280x711.jpg 1280w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-2-980x544.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Reduzieren-von-Risiken-2-480x267.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) and (max-width: 1280px) 1280px, (min-width: 1281px) 1800px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">PICCs UND HOCHDRUCKINJEKTION<\/h3>\n\n\n\n<p>Kontrastmittel k\u00f6nnen in jedem CT-kompatiblen PICC bis zum angegebenen Grenzwert (PSI) verwendet werden. Der PSI-Grenzwert variiert je nach PICC Katheter; daher ist es wichtig, die Hochdruckf\u00e4higkeit zu \u00fcberpr\u00fcfen, bevor ein PICC f\u00fcr die Verabreichung von Medikamenten unter Druckinjektion verwendet wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">SCHLUSSFOLGERUNG<\/h3>\n\n\n\n<p>Dieser Artikel gibt einen \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Aspekte der Pflege und Instandhaltung von PICCs. Es ist wichtig, dass immer die Richtlinien, Verfahren und Vorgaben des eigenen Krankenhauses oder der eigenen Institution befolgt werden.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"1200\" src=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Die-wichtigsten-Punkte.jpg\" alt=\"Die-wichtigsten-Punkte\" class=\"wp-image-4398584\" srcset=\"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Die-wichtigsten-Punkte.jpg 1200w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Die-wichtigsten-Punkte-980x980.jpg 980w, https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Die-wichtigsten-Punkte-480x480.jpg 480w\" sizes=\"(min-width: 0px) and (max-width: 480px) 480px, (min-width: 481px) and (max-width: 980px) 980px, (min-width: 981px) 1200px, 100vw\" \/><\/figure>\n\n\n\n<div style=\"height:100px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Quellen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator alignfull has-alpha-channel-opacity is-style-wide\"\/>\n\n\n\n<p>Clare, S., &amp; Rowley, S. (2018). Implementing the Aseptic Non Touch Technique (ANTT\u00ae) clinical practice framework for aseptic technique: a pragmatic evaluation using a mixed methods approach in two London hospitals.&nbsp;<em>Journal of infection prevention<\/em>,&nbsp;<em>19<\/em>(1), 6\u201315. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/1757177417720996\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/1757177417720996<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Barton, A. (2020) Universal adhesive vascular access securement with Grip-Lok devices. British Journal of Nursing. 29(8), p.S28-S33<\/p>\n\n\n\n<p>Gorski et al (2021)<\/p>\n\n\n\n<p>Alexander&nbsp;<a href=\"file:\/\/\/C:\/Users\/jonestr\/Desktop\/BLOOD%20AND%20FLUSHING\/Right%20Management%20and%20Flushing%20_%20SpringerLink.html#CR900\">2010<\/a>;<\/p>\n\n\n\n<p>L\u00f3pez\u2010Briz, 2014<\/p>\n\n\n\n<p>Guiffant et al.&nbsp;<a href=\"file:\/\/\/C:\/Users\/jonestr\/Desktop\/BLOOD%20AND%20FLUSHING\/Right%20Management%20and%20Flushing%20_%20SpringerLink.html#CR24\">2012<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Baskin et al.&nbsp;<a href=\"file:\/\/\/C:\/Users\/jonestr\/Desktop\/BLOOD%20AND%20FLUSHING\/Right%20Management%20and%20Flushing%20_%20SpringerLink.html#CR5\">2012<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Mitchell et al.&nbsp;<a href=\"file:\/\/\/C:\/Users\/jonestr\/Desktop\/BLOOD%20AND%20FLUSHING\/Right%20Management%20and%20Flushing%20_%20SpringerLink.html#CR49\">2009<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Rowley S. (2001)&nbsp;Theory to practice: Aseptic non touch technique.&nbsp;<em>Nursing Times<\/em>&nbsp;97: VI\u2013VIII. [<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/11954094\">PubMed<\/a>]&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Nursing+Times&amp;title=Theory+to+practice:+Aseptic+non+touch+technique&amp;author=S.+Rowley&amp;volume=97&amp;publication_year=2001&amp;pages=VI-VIII&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/p>\n\n\n\n<p>Rowley S, Clare S. (2009)&nbsp;Improving standards of aseptic practice through an ANTT trust-wide implementation process: a matter of prioritisation and care.&nbsp;<em>Journal of Infection Prevention<\/em>&nbsp;10: S18\u2013S23.&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?journal=Journal+of+Infection+Prevention&amp;title=Improving+standards+of+aseptic+practice+through+an+ANTT+trust-wide+implementation+process:+a+matter+of+prioritisation+and+care&amp;author=S+Rowley&amp;author=S.+Clare&amp;volume=10&amp;publication_year=2009&amp;pages=S18-S23&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/p>\n\n\n\n<p>Rowley S and&nbsp; Clare S (2021)&nbsp; Right Asepsis with&nbsp;ANTT\u00ae for&nbsp;Infection Prevention in Vessel, Health and Preservation: The Right Approach for Vascular Access. Moreau et al (2021) Switzerland, Springer open. Available on line [Accessed June 2021] <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/book\/10.1007\/978-3-030-03149-7\">Vessel Health and Preservation: The Right Approach for Vascular Access | SpringerLink<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>World Health Organisation (WHO). (2009)&nbsp;<em>World Health Organization Guidelines on Hand Hygiene in Health Care: First Global Patient Safety Challenge Clean Care is Safer Care<\/em>. Geneva: WHO; Available at:&nbsp;<a href=\"http:\/\/apps.who.int\/iris\/bitstream\/10665\/44102\/1\/9789241597906_eng.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">http:\/\/apps.who.int\/iris\/bitstream\/10665\/44102\/1\/9789241597906_eng.pdf<\/a>&nbsp;(accessed May 2022).&nbsp;[<a href=\"https:\/\/scholar.google.com\/scholar_lookup?title=World+Health+Organization+Guidelines+on+Hand+Hygiene+in+Health+Care:+First+Global+Patient+Safety+Challenge+Clean+Care+is+Safer+Care&amp;publication_year=2009&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Google Scholar<\/a>]<\/p>\n\n\n\n<p>Corley, A et., al (2017) Tissue adhesive for vascular access devices: who, what, where and when? British Journal of Nursing 26:19:S4-S17.<\/p>\n\n\n\n<p>Nicholson and Hill (2019) Cyanoacrylate tissue adhesive: a new tool for the vascular access toolbox. British Journal of Nursing 28,19:S22.<\/p>\n\n\n\n<p>Originalbeitrag: <a href=\"https:\/\/vascufirst.com\/piccs\/peripherally-inserted-central-catheters-piccs-safe-use\/\">https:\/\/vascufirst.com\/piccs\/peripherally-inserted-central-catheters-piccs-safe-use\/<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Verwendung von PICCs hat in den letzten Jahren zugenommen und ist mittlerweile in vielen Fachbereichen sowohl im station\u00e4ren als auch im au\u00dferklinischen Bereich zu finden. 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