{"id":4398510,"date":"2023-12-11T09:55:00","date_gmt":"2023-12-11T09:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/?p=4398510"},"modified":"2024-02-07T10:38:17","modified_gmt":"2024-02-07T09:38:17","slug":"haemodynamische-ueberwachung-bei-kardiogenem-schock","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vygon.de\/unternehmen\/blog\/haemodynamische-ueberwachung-bei-kardiogenem-schock\/","title":{"rendered":"H\u00c4MODYNAMISCHE \u00dcBERWACHUNG BEI KARDIOGENEM SCHOCK\u00a0"},"content":{"rendered":"\n<p>Der kardiogene Schock stellt eine h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t dar. Trotz aller Fortschritte bleibt das h\u00e4modynamische Management dieser Patienten eine gro\u00dfe Herausforderung.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn ein kardiogener Schock auftritt, kommt es zu einer schweren Beeintr\u00e4chtigung der Herzleistung. Dies \u00e4u\u00dfert sich durch ein vermindertes Herzzeitvolumen, eine Hypoperfusion wichtiger Organe und eine Hypoxie.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink1-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink1\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Vahdatpour, C., Collins, D., &amp; Goldberg, S. (2019). Cardiogenic Shock. Journal of the American Heart Association, 8(8), e011991. \" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1161\/JAHA.119.011991\" data-extlink_label=\"\">1<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Risikofaktoren<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Anamnese des Patienten spielt eine entscheidende Rolle bei der Erfassung der \u00c4tiologie und Behandlung des kardiogenen Schocks.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigsten Risikofaktoren f\u00fcr einen kardiogenen Schock sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Diabetes mellitus.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Hypertension. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Hyperlipid\u00e4mie. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Famili\u00e4re Vorbelastung durch koronare Herzkrankheiten <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Fr\u00fcherer Myokardinfarkt <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Shah, A. H., Puri, R., &amp; Kalra, A. (2019). Management of cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: A review. Clinical cardiology, 42(4), 484\u2013493. \" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/clc.23168\" data-extlink_label=\"\">5<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Diagnose einer Herzinsuffizienz <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Shah, A. H., Puri, R., &amp; Kalra, A. (2019). Management of cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: A review. Clinical cardiology, 42(4), 484\u2013493. \" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/clc.23168\" data-extlink_label=\"\">5<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Koronararterienerkrankung mit mehreren Gef\u00e4\u00dfen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Shah, A. H., Puri, R., &amp; Kalra, A. (2019). Management of cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: A review. Clinical cardiology, 42(4), 484\u2013493. \" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/clc.23168\" data-extlink_label=\"\">5<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>fortgeschrittenes Lebensalter (M\u00e4nner &gt; 45 Jahre, Frauen &gt; 55 Jahre) <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>K\u00f6rperliche Inaktivit\u00e4t <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Rauchen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Ursachen f\u00fcr einen kardiogenen Schock<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr einen kardiogenen Schock ist der akute Myokardinfarkt. Aber auch andere Erkrankungen, die das Myokard, die Herzklappen, das Reizleitungssystem oder den Herzbeutel sch\u00e4digen, k\u00f6nnen einen kardiogenen Schock verursachen. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>Zu den h\u00e4ufigsten Ursachen eines kardiogenen Schocks geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Akute myokardiale Isch\u00e4mie\u202f<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Mechanische Defekte: akute Mitralinsuffizienz (Ruptur des Papillarmuskels), Ruptur der Ventrikelwand (Septum oder freie Wand), Herztamponade, linksventrikul\u00e4re Ausflu\u00dfobstruktion (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (Aortenstenose), linksventrikul\u00e4re Zuflu\u00dfobstruktion, Atriummyxom) <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Kontraktilit\u00e4tsst\u00f6rung: isch\u00e4mische und nicht-isch\u00e4mische Kardiomyopathie, Herzrhythmusst\u00f6rungen, septischer Schock mit Herzmuskelschw\u00e4che, Myokarditis <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Lungenembolie: rechtsventrikul\u00e4r mit oder ohne linksventrikul\u00e4rem Versagen. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Rechtsventrikul\u00e4res Versagen <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Aortendissektion <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Weitere Ursachen k\u00f6nnen kardiotoxische Medikamente (Doxorubicin), Medikamenten\u00fcberdosierung (Beta-\/Kalziumkanalblocker), Stoffwechselst\u00f6rungen (Azidose) oder Elektrolytanomalien (Kalzium oder Phosphat) sein. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Komplikationen<\/strong>\u202f<strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der kardiogene Schock ist die h\u00e4ufigste Todesursache bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. Trotz optimaler Behandlung sterben fast 80 % der Patienten. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6gliche Komplikationen bei kardiogenem Schock: <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Arrhythmien<\/li>\n\n\n\n<li>Herzstillstand<\/li>\n\n\n\n<li>Nierenversagen<\/li>\n\n\n\n<li>Ventrikul\u00e4res Aneurysma<\/li>\n\n\n\n<li>Thromboembolie<\/li>\n\n\n\n<li>Tod<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Im Allgemeinen f\u00fchrt der kardiogene Schock zu einer starken Beeintr\u00e4chtigung der Kontraktionsf\u00e4higkeit des Herzmuskels, was eine potenziell gef\u00e4hrliche Abw\u00e4rtsspirale aus verminderter Herzleistung, niedrigem Blutdruck und verst\u00e4rkter Koronarisch\u00e4mie ausl\u00f6st. Dies wiederum f\u00fchrt zu einer weiteren Verschlechterung der Kontraktionsf\u00e4higkeit.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink6-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink6\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Van Diepen, S., Katz, J. N., Albert, N. M., Henry, T. D., Jacobs, A. K., Kapur, N. K., Kilic, A., Menon, V., Ohman, E. M., Sweitzer, N. K., Thiele, H., Washam, J. B., &amp; Cohen, M. G. (2017). Contemporary Management of Cardiogenic Shock: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation, 136(16).\" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1161\/cir.0000000000000525\" data-extlink_label=\"\">6<\/a><\/sup><\/span><span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>Als Reaktion darauf treten verschiedene physiologische Kompensationsmechanismen auf, darunter:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kompensatorische systemische Vasokonstriktion, die eine akute Sch\u00e4digung des Herzens verursacht und die Infusionsvolumenwirksamkeit beeintr\u00e4chtigt. Diese Vasokonstriktion im peripheren Bereich kann die Durchblutung der Koronararterien verbessern, jedoch auf Kosten einer erh\u00f6hten Nachlast. Andererseits kann eine durch akute Herzmuskelsch\u00e4digung verursachte systemische Entz\u00fcndung eine Vasodilatation bewirken. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n\n\n\n<li>Tachykardie, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erh\u00f6ht und somit zu einer Verschlechterung der Myokardisch\u00e4mie f\u00fchrt. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Freisetzung potenter systemischer Entz\u00fcndungsmarker wie Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und Interleukin-6 f\u00fchrt zu einer pathologischen Gef\u00e4\u00dferweiterung, die den genannten Kompensationsmechanismen entgegenwirkt. Zus\u00e4tzlich werden gro\u00dfe Mengen an Stickstoffmonoxid und Peroxynitrit freigesetzt, die ebenfalls zur Gef\u00e4\u00dferweiterung beitragen und kardiotoxisch sind.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<p>Wenn der kardiogene Schock unbehandelt bleibt, f\u00fchrt dies zu einer generellen Unterversorgung des Gewebes und zur Unf\u00e4higkeit, den Stoffwechselbedarf effektiv zu decken. Dies kann zu Multiorganversagen und letztendlich zum Tod f\u00fchren.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Symptome eines kardiogenen Schocks<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p><strong><em>K\u00f6rperliche Untersuchung<\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bei der k\u00f6rperlichen Untersuchung k\u00f6nnen die folgenden Symptome h\u00e4ufig festgestellt werden: <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \" data-extlink=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\" data-extlink_label=\"\">2<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ver\u00e4nderung des mentalen Zustands, Zyanose, kalte und feuchte Haut, fleckige Extremit\u00e4ten.<\/li>\n\n\n\n<li>Bei zugrunde liegenden Herzrhythmusst\u00f6rungen schwacher, schneller und manchmal unregelm\u00e4\u00dfiger peripherer Puls.<\/li>\n\n\n\n<li>Dehnung der Jugularvenen.<\/li>\n\n\n\n<li>Bei Herzklappenerkrankungen wie Mitralinsuffizienz oder Aortenstenose k\u00f6nnen verminderte Herzschl\u00e4ge, S3- oder S4-Ger\u00e4usche festgestellt werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Pulmonale Gef\u00e4\u00df\u00fcberlastung in Verbindung mit Rasselger\u00e4uschen.<\/li>\n\n\n\n<li>Periphere \u00d6deme, die auf eine Fl\u00fcssigkeits\u00fcberlastung hinweisen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen andere Anzeichen von h\u00e4modynamischen St\u00f6rungen und Gewebehypoperfusion auf einen kardiogenen Schock hinweisen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><em>H\u00e4modynamische Anzeichen<\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die folgenden h\u00e4modynamischen Anzeichen k\u00f6nnen festgestellt werden: <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Shah, A. H., Puri, R., &amp; Kalra, A. (2019). Management of cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: A review. Clinical cardiology, 42(4), 484\u2013493. \" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/clc.23168\" data-extlink_label=\"\">5<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ein systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg f\u00fcr mehr als 30 Minuten oder die Notwendigkeit von Vasopressoren\/Inotropen, um den Blutdruck \u00fcber 90 mmHg zu halten.<\/li>\n\n\n\n<li>Ein reduziertes Herzzeitvolumen von &lt;1,8 l\/min\/m2 oder 2,0-2,2 l\/min\/m2 mit vasopressorischer\/inotroper Unterst\u00fctzung und erh\u00f6htem pulmonalem Kapillarwanddruck.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong><em>Anzeichen f\u00fcr eine Gewebehypoperfusion<\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bei einem kardiogenen Schock kommt es zu einem Abfall des Herzzeitvolumens, was zu einer unzureichenden Durchblutung der Zielorgane f\u00fchrt. Warnzeichen daf\u00fcr sind: <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Shah, A. H., Puri, R., &amp; Kalra, A. (2019). Management of cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: A review. Clinical cardiology, 42(4), 484\u2013493. \" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/clc.23168\" data-extlink_label=\"\">5<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tachykardie<\/li>\n\n\n\n<li>Blasse, kalte und feuchte Extremit\u00e4ten, verl\u00e4ngerte kapillare Wiederauff\u00fcllungszeit<\/li>\n\n\n\n<li>Oligurie<\/li>\n\n\n\n<li>Ver\u00e4nderter mentaler Zustand\/Verwirrtheit<\/li>\n\n\n\n<li>Erh\u00f6hter Laktatspiegel<\/li>\n\n\n\n<li>Gemischte ven\u00f6se S\u00e4ttigung unter 65 %<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>H\u00e4modynamische \u00dcberwachung bei kardiogenem Schock<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p><br>Eine pr\u00e4zise h\u00e4modynamische \u00dcberwachung ist von entscheidender Bedeutung bei Hochrisikopatienten wie Patienten mit kardiogenem Schock. Sie hilft dabei, den Schweregrad des Schocks zu bestimmen und das Ansprechen des Patienten auf die Therapie zu beurteilen.<\/p>\n\n\n\n<p>Zu den h\u00e4modynamischen Variablen, die bei Patienten mit kardiogenem Schock \u00fcberwacht werden sollten, geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>Herzzeitvolumen (CO)<\/em><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Der kardiogene Schock hat einen erheblichen Einfluss auf das Herzzeitvolumen (CO) bei den betroffenen Patienten, und der K\u00f6rper ist allein nicht in der Lage, diesen Effekt auszugleichen. Ein Hauptziel der Therapie besteht daher darin, das Herzzeitvolumen (CO) zu erh\u00f6hen, weshalb es sorgf\u00e4ltig \u00fcberwacht werden muss. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink4-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink4\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Nursing Care Plan for Cardiogenic Shock. nursing.com. \" data-extlink=\"https:\/\/nursing.com\/lesson\/nursing-care-plan-for-cardiogenic-shock\/\" data-extlink_label=\"\">4<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>Mittlerer arterieller Druck (MAP)<\/em><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Der mittlere arterielle Blutdruck ist ein wichtiger Parameter, der die Pumpfunktion des Herzens und die Elastizit\u00e4t der Blutgef\u00e4\u00dfe beeinflusst. Er variiert w\u00e4hrend des Herzzyklus zwischen einem Maximum (systolischer Blutdruck) und einem Minimum (diastolischer Blutdruck).<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>Nachlast: Systemische Gef\u00e4\u00dfwiderst\u00e4nde (SVR), arterielle Elastanz (Ea), dynamische Elastanz (PPV\/SVV)<\/em><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Nachlast spielt eine bedeutende Rolle beim kardiogenen Schock, da der K\u00f6rper versucht, die durch diese Erkrankung verursachte Gef\u00e4\u00dfverengung auszugleichen, was zu Schwankungen der Nachlast f\u00fchren kann. Bei erfolgreicher Behandlung normalisiert sich dieser Wert wieder. Eine Verbesserung der Nachlast kann auch durch Vasodilatatoren wie Dobutamin erreicht werden. Der systemische Gef\u00e4\u00dfwiderstand (SVR) ist der g\u00e4ngigste Parameter zur Beurteilung der statischen Komponente der Nachlast, w\u00e4hrend die arterielle Elastanz (Ea) und die dynamische Elastanz (PPV\/SVV) die pulsatile Komponente anzeigen.<span id=\"cmfSimpleFootnoteLink4-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink4\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Nursing Care Plan for Cardiogenic Shock. nursing.com. \" data-extlink=\"https:\/\/nursing.com\/lesson\/nursing-care-plan-for-cardiogenic-shock\/\" data-extlink_label=\"\">4<\/a><\/sup><\/span><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>Sauerstoffangebot (DO2)<\/em><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Sauerstoffzufuhr (DO2) ist die Menge an Sauerstoff, die dem Gewebe pro Minute zur Verf\u00fcgung steht. Bei einem kardiogenen Schock kann dieser Wert erheblich reduziert sein, da das Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>Cardiac Cycle Efficiency (CCE)<\/em><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Herzzykluseffizienz (CCE) gibt Auskunft dar\u00fcber, wie viel Energie das Herz-Kreislauf-System ben\u00f6tigt, um das Blut bei jeder Systole auszusto\u00dfen. Eine effiziente Funktion des Systems wird durch einen Wert von Null angezeigt, w\u00e4hrend ein negativer Wert auf eine ineffiziente Funktion hinweist. Um das Konzept der Effizienz zu verstehen, ist es wichtig, das kardiovaskul\u00e4re System als Ganzes zu betrachten. Es gibt verschiedene klinische Ursachen, die zu einer Ineffizienz des Systems f\u00fchren k\u00f6nnen. Unabh\u00e4ngig von der zugrunde liegenden Ursache sprechen wir von einer generellen St\u00f6rung des Systems, wenn negative Werte beobachtet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein unbehandelter kardiogener Schock kann schwerwiegende Komplikationen wie dauerhafte Sch\u00e4den an Leber, Nieren oder anderen Organen aufgrund von Sauerstoffmangel verursachen. <span id=\"cmfSimpleFootnoteLink6-0\" class=\"cmf_has_footnote_custom\"><sup><a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink6\" class=\"et_smooth_scroll_disabled cmf_simple_footnote_link show-tooltip type1\" title =\"Van Diepen, S., Katz, J. N., Albert, N. M., Henry, T. D., Jacobs, A. K., Kapur, N. K., Kilic, A., Menon, V., Ohman, E. M., Sweitzer, N. K., Thiele, H., Washam, J. B., &amp; Cohen, M. G. (2017). Contemporary Management of Cardiogenic Shock: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation, 136(16).\" data-extlink=\"https:\/\/doi.org\/10.1161\/cir.0000000000000525\" data-extlink_label=\"\">6<\/a><\/sup><\/span> Daher ist es wichtig, fr\u00fchzeitig zu handeln und eine pr\u00e4zise Echtzeit-\u00dcberwachung der H\u00e4modynamik durchzuf\u00fchren, um die Behandlung individuell auf die Bed\u00fcrfnisse jedes einzelnen Patienten abstimmen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<div class=\"pg-ft-sep\"><div class=\"sep-brdr\" style=\"width:25%; border-bottom:1px solid #000;\"><\/div><\/div><div id=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionBox\"><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink1\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink1\">1<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink1-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">Vahdatpour, C., Collins, D., & Goldberg, S. (2019). Cardiogenic Shock. Journal of the American Heart Association, 8(8), e011991. <\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.1161\/JAHA.119.011991\">https:\/\/doi.org\/10.1161\/JAHA.119.011991<\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink2\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink2\">2<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink2-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: <\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK482255\/<\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink4\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink4\">4<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink4-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">Nursing Care Plan for Cardiogenic Shock. nursing.com. <\/span> <a class=\"cm_footnote_extlink\" href=\"https:\/\/nursing.com\/lesson\/nursing-care-plan-for-cardiogenic-shock\/\">https:\/\/nursing.com\/lesson\/nursing-care-plan-for-cardiogenic-shock\/<\/a><\/div><div class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItem cmfSimpleFootnoteLink5\"><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemId\" id=\"cmfSimpleFootnoteLink5\">5<a href=\"#cmfSimpleFootnoteLink5-0\" class=\"cm-footnote-backlink et_smooth_scroll_disabled\">\u2191<\/a> <\/span><span class=\"cmfSimpleFootnoteDefinitionItemContent\">Shah, A. 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Eine genaue \u00dcberwachung der h\u00e4modynamischen Parameter wie Herzzeitvolumen, mittlerem arteriellem Druck und Nachlast ist entscheidend, um den Schweregrad des Schocks zu beurteilen und die geeignete Behandlung zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n","protected":false},"author":45,"featured_media":4398512,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_et_pb_use_builder":"","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[67,66,55],"tags":[103,116,117,119,118,120],"class_list":["post-4398510","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-anaesthesie-und-intensivmedizin","category-notfallmedizin","category-sonstiges","tag-herzzeitvolumen","tag-kardiogener-schock","tag-koronare-herzkrankheiten","tag-multiorganversagen","tag-myokardinfarkt","tag-sauerstoffangebot"],"metadata":{"_footnote_disable_footnote_for_page":["0","0"],"keywords":[""],"_keywords":["field_61e988ba0d9d5"],"_cm_simple_footnotes":["a:4:{s:3:\"ids\";a:7:{i:0;s:1:\"1\";i:1;s:1:\"2\";i:2;s:1:\"3\";i:3;s:1:\"4\";i:4;s:1:\"5\";i:5;s:1:\"6\";i:6;s:1:\"7\";}s:7:\"content\";a:7:{i:0;s:129:\"Vahdatpour, C., Collins, D., & Goldberg, S. (2019). Cardiogenic Shock. Journal of the American Heart Association, 8(8), e011991. \";i:1;s:172:\"Kosaraju A, Pendela VS, Hai O. Cardiogenic Shock. [Updated 2021 Jun 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: \";i:2;s:199:\"Jones, T. L., Nakamura, K., & McCabe, J. M. (2019). Cardiogenic shock: evolving definitions and future directions in management. Open heart, 6(1), e000960. https:\/\/doi.org\/10.1136\/openhrt-2018-000960\";i:3;s:54:\"Nursing Care Plan for Cardiogenic Shock. nursing.com. \";i:4;s:166:\"Shah, A. H., Puri, R., & Kalra, A. (2019). Management of cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: A review. Clinical cardiology, 42(4), 484\u2013493. \";i:5;s:317:\"Van Diepen, S., Katz, J. N., Albert, N. M., Henry, T. D., Jacobs, A. K., Kapur, N. K., Kilic, A., Menon, V., Ohman, E. M., Sweitzer, N. K., Thiele, H., Washam, J. B., & Cohen, M. G. (2017). 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